Polen wird zur Steuerhölle

1% Steuern auf jeden Kauf – Polen wird zur Steuerhölle

Polen hat nun, 3 Wochen bevor die Steuern im Land fällig werden, Gesetze zur Besteuerung von Kryptowährungen beschlossen: ab sofort müssen 1% Steuern auf jeden Kauf bezahlt werden – auch zwischen zwei Kryptowährungen. Dies gilt auch, wenn mit dem Trade Verluste realisiert werden. Weiters muss jeder Trade mit einem eigenen Formular aufgezeichnet und an das Finanzamt übermittel werden. Klingt nach Steuerhölle, oder? Es geht aber noch weiter …

Zusätzliche normale Steuern

Aber als sei das alles nicht genug, werden hierzu noch zusätzlich die “normalen” Steuern am Ende das Jahres fällig. Diese betragen in Polen je nach Einkommen 18-32%. Das macht Polen wohl zum Krypto-feindlichsten Land auf dem Planeten Erde! Aber auch andere Länder wie Deutschland oder Österreich haben bei der Versteuerung von Kryptowährungen noch einiges nachzuholen, denn auch dort fallen unserer Meinung nach viel zu hohe Steuern an.  Das dies aber auch anders geht, haben bereits einige Länder und Staaten vorgemacht.

Es geht aber auch anders:

Der Senator des Bundesstaates Wyoming in den Vereinigten Staaten von Amerika hat vorgeschlagen, jegliche Steuern auf Kryptowährungen zu erlassen. Auch Spanien möchte die Steuern auf Kryptowährungen reduzieren, um das Land attraktiver für Blockchain- und Kryptofirmen zu gestalten und diese Firmen ins Land locken. Das widerum wirkt sich steuerlich gesehen positiv auf Spanien, denn immer mehr Start-Ups werden in dieser Branche gegründet. Wie sich die Länder in Zukunft gegenüber Kryptowährungen verhalten, wird sich noch zeigen. Fest steht aber, dass das Thema aufgrund des großen Interesses bereits auf der ganzen Welt diskutiert wird. Ob sich innerhalb der EU eine gemeinsame Lösung finden wird, bleibt noch abzuwarten. Ob dies jetzt, in ein paar Monate oder in vielen Jahren passieren wird, ist unklar.

Das offizielle Statement

Das offizielle Statement der polnischen Regierung findet ihr hier. Der Text ist leider auf polnisch, am besten lässt du dir den Text mit dem Google Translator übersetzen: Statement zur Besteuerung

Polen wird zur Steuerhölle