Krypto-Browser Brave: knapp 5 Millionen tägliche User, Wachstum von 11%

Während der Markt für Webbrowser von Google Chrome, Mozilla Firefox und Safari (sorry, Internet Explorer) dominiert wird, versucht Brave mit einem neuen Ansatz den Markt aufzumischen. Mit Vorteilen für sowohl User, als auch für Publisher und einer eigenen Kryptowährung soll der innovative Browser überzeugen. Mittlerweile nutzen fast 5 Millionen Menschen Brave täglich.

11% mehr Brave-User als im Vormonat

Brendan Eich, ehemaliger CEO der Mozilla Corporation und derzeit CEO bei Brave, freut sich auf Twitter die neuesten Zahlen veröffentlichen zu dürfen. Dank des kontinuierlichen Wachstums verwenden im April bereits 4,8 Millionen User täglich den Browser. Eine Steigerung von 11% gegenüber März mit 4,3 Millionen täglichen Usern. Auch die Zahl der "Verified creators" scheint sich ausgezeichnet zu entwickeln, wie die folgende Grafik verdeutlicht:

Bat Browser
Quelle: bat.watch

Die aktuellen Zahlen können unter bat.watch abgerufen werden.

Was können Brave und der BAT Token?

Viele Betreiber einer Website monetarisieren ihre Seite mit Google Adsense oder vergleichbaren Anbietern. Doch immer mehr User greifen zu AdBlockern, um die teilweise aufdringliche Werbung zu unterdrücken. Auf über 600 Millionen Geräten ist einer der zahlreichen Blocker bereits installiert. Das führt dazu, dass die Betreiber der Website mit diesen Besuchern kein Geld mehr verdienen. 

Wie löst der Brave Browser und BAT dieses Problem?

Brave und der dazugehörige Token BAT lösen dieses Problem durch "Blockchainbasierte, digitale Werbung". Der von Brave Software Inc. entwickelte Browser blockiert automatisch Werbeanzeigen und belohnt Website-Betreiber dafür mit dem ERC-20 basierten BAT Token. Die Höhe der Bezahlung richtet sich nach der Aufmerksamkeit der Besucher. Das ergibt eine Win-win Situation: der User kann werbefrei surfen und der Betreiber der Website verdient Geld, ohne Anzeigen über eine dritte Partei wie Google schalten und sich die Einnahmen teilen zu müssen. Zusätzlich soll der Browser durch das Blockieren von Werbungen 2-8 Mal schneller sein als Safari und Google Chrome. Das Exodus 1, ein sogenanntes Blockchain-Smartphone von HTC, wird mit dem vorinstallierten Brave Browser ausgeliefert.

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0