bitFlyer-Mitarbeiter über CZ und Binance: Profitmaximierung auf Kosten der Kunden

Letzte Woche erschütterte die Nachricht über den Selbstmord eines jungen US-amerikaners die Branche. Der 20-Jährige nahm sich in Folge des Verlustes hunderttausender USD in seinem Robinhood-Tradingkonto das Leben. Binance CEO nutzte den Anlass, um auf den integrierten Anti-Addiction-Notice hinzuweisen. COO von bitFlyer sieht das aber viel mehr als eine Werbung der Börse, anstatt sich auf die wirklichen Probleme zu konzentrieren.

bitFlyer COO: "Als würden Zigarettenhersteller auf verantwortungsvolles Rauchen hinweisen"

Dass es Unternehmen das Ziel haben, ihren Gewinn zu maximieren, ist grundsätzlich nichts verwerfliches. Doch die Methoden, wie dies erreicht wird, stehen immer wieder unter Kritik. Auch der bitFlyer COO kritisiert das aktuelle Verhalten von Binance CEO Changpeng Zhao, nachdem er in einem Tweet auf die Wichtigkeit des verantwortlichen Tradings hinweist. CZ machte in Folge des Selbstmordes des jungen US-amerikaners auf Twitter auf den integrierten Warnhinweis der Börse aufmerksam:

Grundsätzlich sehr löblich und vorbildlich von der Börse, einen solchen Hinweis zu implementieren und damit vor der Gefahr eines vollständigen Kapitalverlustes zu schützen. Doch Joel Edgerton, COO der in Tokio ansässigen Börse bitFlyer, sieht die Aktion CZs als heuchlerisch. Wenn Binance das Wohl der Investoren am Herzen liegen würde, dann gäbe es keinen Handel mit 125-fachen Hebeln. Er vergleicht den Warnhinweis mit einem Zigaretten-Hersteller, der seine Kunden auf verantwortungsvolles Rauchen hinweist und schreibt auf Twitter:

Gegenüber der Nachrichtenplattform cointelegraph berichtet Edgerton, dass viele Börsen wie Casinos betrieben werden und diese Ausbeutung der Kunden ein Ende nehmen muss. Den Tod des US-amerikaners als Werbeaktion von Binance zu nutzen, sieht der bitFlyer COO als äußerst fragwürdig. Denn Binance sei ein Teil des Problems.

Binance mit Anti-Addiction-Hinweis

Der in der Krypto-Community großteils sehr beliebte Binance CEO Changpeng Zhao nutzte den aktuellen Vorfall in Zusammenhang mit Robinhood, um auf ein Feature seiner Börse aufmerksam zu machen. Denn Binance integrierte bereits vor mehreren Wochen einen Warnhinweis für Trader der Plattform.

Der Anti-Addiction-Notice genannte Hinweis soll Trader auf das verantwortungsvolle Handeln mit Kryptowährungen aufmerksam machen und Vorfälle wie jene aus den USA verhindern. Trader, die nicht diszipliniert genug sind und nicht wissen, wann man aufhören sollte, erhalten von der Bitcoin-Börse einen Warnhinweis, der auf die Gefahren des Tradings hinweist und User ermutigt, den Handel vorerst zu stoppen:

Nach Selbstmord: Bitcoin-Börse Binance ermutigt Mitbewerb eine Anti-Addiction-Notice zu implementieren

 

 

Markus | Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com , C00