Nur ein Fehler? Coinmarketcap ernennt Binance Coin (BNB) kurzerhand zum DeFi Projekt

Der Hype um dezentrale Finanzen hält weiterhin an. Die gesamte Industrie versucht nun, von diesem Trend zu profitieren. Selbst Projekte, die bislang nichts mit DeFi zu tun hatte, präsentieren plötzlich Anwendungen für den Bereich der dezentralen Finanzen. Die Ranking-Webseite Coinmarketcap, welche kürzlich von Binance übernommen wurden, muss sich nun heftiger Kritik stellen. Auch ihnen wird vorgeworfen, den DeFi Hype auszunutzen.

Chainlink (LINK) führt die Liste der DeFi Kryptowährungen an

Coinmarketcap ist die bekannteste Webseite, wenn es darum geht, die Preise der mittlerweile mehr als 5700 gelisteten Kryptowährungen zu vergleichen. Erst vor wenigen Monaten erwarb niemand geringes als die Bitcoin-Börse Binance die Webseite für eine angebliche Summe von mehr als $400 Millionen USD. Durch den aktuellen Hype um DeFi Anwendungen, fügte man nun ein neues Feature hinzu.

Unter coinmarketcap.com/defi finden Besucher ein eigenes Ranking für Kryptowährungen aus dem Bereich der dezentralen Finanzen. Angeführt wird das Ranking von Chainlink (LINK), ein Projekt, dass in den letzten Wochen einen enormen Hype erlebt hatte. Die Plätze zwei und drei belegen jeweils Maker (MKR) und Compound (COMP).

Quelle: coinmarketcap.com/defi

Derzeit sind 60 Kryptowährungen im DeFi Ranking gelistet. Bei der Geschwindigkeit, mit der aktuell neue Projekte aus dem Bereich der dezentralen Finanzen präsentiert werden, dürfte diese Zahl allerdings nicht lange zweistellig bleiben. Denn auch Projekte, die sich allgemein nicht als DeFi qualifizieren, wurden bereits gelistet. Und das wohl nicht ganz zufällig.

Coinmarketcap listet Binance Coin (BNB) als DeFi Projekt

Denn Coinmarketcap musste sich vor wenigen Tagen heftiger Kritik für eine bestimmte Kryptowährung des Rankings stellen. Plötzlich war nicht mehr Chainlink (LINK) an erster Stelle, sondern Binance Coin (BNB). Dies bekommt einen faden Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass sich Coinmarketcap in der Hand von Binance befindet.

Der Twitter User @CR1337 war einer der ersten, der auf diesen Vorfall aufmerksam machte. Er postete auf Twitter:

Anscheinend hat Coinmarketcap jetzt ein DeFi Ranking.

Ratet mal, was auf dem ersten Platz ist?

Richtig, BNB! Was für ein Zufall. Mittlerweile müsste jeder realisiert haben, wie schamlos Binance agiert.

Inzwischen wurde Binance Coin (BNB), nach heftiger Kritik der Community, wieder aus dem Ranking entfernt. Nach Angaben des Unternehmens handelte es sich um einen menschlichen Fehler. Weiters verspricht man, dass Coinmarktecap trotz der Übernahme durch Binance weiterhin unabhängig agieren wird.

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0