Ähnliche Kursverläufe: BTC und XRP korrelieren am stärksten | 1-Monats-Korrelation der Top 10 am Höchststand

Der Kryptomarkt ist dafür bekannt, dass sich ein Großteil der Kursentwicklungen ähnlich zueinander verhält. Steigt der Bitcoin Kurs an, steigen meist auch alle anderen Kryptowährungen im gleichen Verhältnis. Die Monats-Korrelation befindet sich in diesem Jahr nun auf einem Allzeithoch. Doch nicht alle digitalen Assets halten sich an den Kursverlauf und erweisen sich als Ausreißer.

Krypto-Kurse korrelieren derzeit besonders stark

Bis auf wenige Ausnahmen (siehe Ende des Artikels) sind am Kryptomarkt meist ähnliche Kursverläufe der mittlerweile tausenden Kryptowährungen zu beobachten. Steigt der Bitcoin Kurs, steigen auch alternative Kryptowährungen - und umgekehrt. Während Bitcoin weiterhin mit der $10,000 USD Marke kämpft, zeigt sich erneut, dass sich auch ein Großteil aller andere Währungen an diesen Kursverlauf anpassen.

Doch wie die Datenanalytiker von Skew herausgefunden haben, befindet sich diese Korrelation im Juni auf einem Allzeithoch. Der in den letzten Wochen für Bitcoin-Verhältnisse stabile Kurs hat auch zu konstanten Kursen des restlichen Marktes geführt.

 

Wie in der Grafik zu sehen, ist die 1-Monats-Korrelation (blaue Kurve) auf einem Allzeithoch. Zuletzt wurde der aktuelle, maximale Korrelations-Wert von 85% Anfang Januar dieses Jahres erreicht. Das bedeutet, dass der Bitcoin Kurs und die Kurse der restlichen Top 10 wie XRP und ETH einen besonders ähnlichen Verlauf vorweisen.

Doch nicht nur die blaue Kurve steigt höher als je zuvor. Auch alle anderen Korrelations-Zeiträume, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr, befinden sich am Höchststand.

BTC und XRP korrelieren am stärksten

Natürlich verhalten sich nicht alle Kurse exakt gleich. Am stärksten korreliert der Bitcoin Kurs mit jenem von XRP, seit kurzem nur noch die viertgrößte Kryptowährung der Welt, mit einem Wert von 0,89.

Die restlichen Korrelationen im Überblick:

  • BTC-LTC: 0,887
  • BTC-BNB: 0,886
  • BTC-ETH: 0,869
  • BTC-BCH: 0,844
  • BTC-EOS: 0,81
  • BTC-USDT: 0,79
  • BTC-BSV: 0,785
  • BTC-CRO: 0,784

Doch nicht alle Kryptowährungen halten sich an diese Verläufe und erweisen sich als Ausreißer. Denn während alle auf die Alt-Season warten, hat die DeFi-Season bereits begonnen und beschert Investoren hohe Gewinne, während die Top-10 sich weiterhin seitwärts bewegt:

Während alle auf die Alt-Season warten, hat die DeFi-Season bereits begonnen

 

Markus von Krypotkumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0