ETH transaction fees exceed those of Bitcoin - bullish prospects for Ethereum?

Anyone who has been in the crypto market for a long time has probably heard the term "The flippening" several times. He describes the scenario that the market capitalization of Ethereum (ETH) catches up with that of Bitcoin (BTC). The current developments on Ethereum could make this currently rather unlikely scenario much more realistic.

Ethereum: dApps, DeFi applications, ERC-20 tokens and 2.0 update

The data provider Glassnode indicated a very interesting development on the crypto market yesterday. On the official club's Twitter page reports the company announces that fees paid on Ethereum transactions have exceeded Bitcoin's rates for the first time in a long time. Users spent a total of $ 498,000 on transactions on the Ethereum Blockchain, compared to only $ 308,000 on Bitcoin. The following graphic clearly shows the overlap between the two lines, which took place on June 6th. According to Glassnode, this scenario only occurred on 141 days (8%).

https://www.kryptokumpel.de/wp-content/uploads/2020/06/EZ6kPLgXQAISMMd.jpeg
Source: glassnode

With the establishment of Ethereum as a basic blockchain for countless dApps, DeFi applications and ERC-20 tokens, the cryptocurrency was able to consolidate its second place in the list of digital assets. Only the oldest and largest cryptocurrency in the world, Bitcoin (BTC), has a significantly higher market capitalization. But with the current development, the increase in DeFi projects and the upcoming Ethereum 2.0 update, the two assets could come much closer again. Because this is not impossible, despite the currently high difference. In July 2017, the distribution of the total market capitalization looked like this:

The slightly different flipping ...

A flipping that actually took place recently is different from that of Ethereum and Bitcoin. The market capitalization of the stable coin tether (USDT) overtook that of Ripple (XRP) and thus catapulted the cryptocurrency into third place, right behind BTC and ETH.

The reason for this is the growing popularity of stable coins. We recently reported that the market cap of stable currencies had defrauded more than $ 10 billion for the first time. With a share of 80%, the stable coin tether can claim a large part of the market. But not everything that glitters is gold. Because a class action against Bitfinex and Tether has been going on for a long time, and has now been expanded to two other exchanges:

Class action against Tether and Bitfinex: Bitcoin exchanges Bittrex and Poloniex now indicted

Markus from Kryptokumpel.de
Photo credit: pixabay.com CC0

Ausgegebene Gebühren für ETH-Transaktionen übersteigen jene von Bitcoin – bullishe Aussichten für Ethereum?

Wer bereits länger im Kryptomarkt unterwegs ist, dem ist der Begriff "The flippening" wohl schon öfters zu Ohren gekommen. Er beschreibt das Szenario, dass die Marktkapitalisierung von Ethereum (ETH) jene von Bitcoin (BTC) einholt. Die aktuellen Entwicklungen zu Ethereum könnten dieses derzeit eher sehr unwahrscheinliche Szenario wieder deutlich realistischer machen.

Ethereum: dApps, DeFi Anwendungen, ERC-20 Token und 2.0 Update

Der Datenprovider Glassnode deutete am gestrigen Sonntag auf eine sehr interessante Entwicklung am Kryptomarkt hin. Auf Twitter gibt das Unternehmen bekannt, dass die ausgegebenen Gebühren für Ethereum-Transaktionen erstmals seit lange wieder jene von Bitcoin übertroffen hatten. Für Transaktionen  auf der Ethereum Blockchain gaben User insgesamt $498,000 USD aus, während es bei Bitcoin lediglich $308,000 USD waren. In der folgenden Grafik ist die Überschneidung der beiden Linien, welche am 6. Juni stattfand, gut zu sehen. Nach Angaben von Glassnode ist dieses Szenario an lediglich 141 Tagen (8%) eingetreten.

https://www.kryptokumpel.de/wp-content/uploads/2020/06/EZ6kPLgXQAISMMd.jpeg
Quelle: glassnode

 

Mit der Etablierung von Ethereum als Basis-Blockchain für unzählige dApps, DeFi Anwendungen und ERC-20 Token, konnte die Kryptowährung seinen zweiten Platz in der Liste der digitalen Assets festigen. Einzig die älteste und größte Kryptowährung der Welt, Bitcoin (BTC), besitzt eine deutlich höhere Marktkapitalisierung. Doch mit der aktuellen Entwicklung, der Zunahme von DeFi Projekten und dem bevorstehenden Ethereum 2.0 Update könnten sich die beiden Assets wieder deutlich näher kommen. Denn unmöglich ist dies trotz des aktuell hohen Unterschiedes nicht. Im Juli 2017 sah die Verteilung der gesamten Marktkapitalisierung nämlich so aus:

Das etwas andere Flippening...

Ein Flippening, dass tatsächlich vor kurzem stattgefunden hatte, ist aber ein anderes als jenes von Ethereum und Bitcoin. Die Marktkapitalisierung des Stable-Coins Tether (USDT) überholte jene von Ripple (XRP) und katapultiert die Kryptowährung damit auf den dritten Platz, direkt hinter BTC und ETH.

Grund dafür ist die steigende Beliebtheit von Stable-Coins. Erst kürzlich berichteten wir, dass die Marktkapitalisierung der stabilen Währungen erstmals mehr als $10 Milliarden USD betrogen hatte. Mit einem Anteil von 80% kann der Stable-Coin Tether einen Großteil des Marktes für sich beanspruchen. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Denn seit längerem läuft gegen Bitfinex und Tether eine Sammelklage, die nun auf zwei weitere Börsen erweitert wurde:

Sammelklage gegen Tether und Bitfinex: nun auch Bitcoin-Börsen Bittrex und Poloniex angeklagt

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com  CC0