Bitcoin (BTC) Kurs crasht zum Wochenstart auf unter $9,000 USD – Gebühren für Transaktionen sinken

Während der Aktienmarkt die letzte Woche noch mit grünen Zahlen abschließen konnte, scheint sich der Aufwärtstrend am heutigen Montag nicht fortsetzen zu können. Die Kryptowährung Bitcoin (BTC) beweist erneut die starke Korrelation mit den großen Aktien-Indizes. Kurzzeitig crashte der Bitcoin Kurs zum Wochenstart auf unter $9,000 USD. Die gute Nachricht: die Gebühren für Bitcoin-Transaktionen sinken weiter.

Bitcoin Kurs sinkt, gesamter Kryptomarkt rot

Während die Futures der großen Aktien-Indizes S&P, NASDAQ und DOW Jones mit bis zu mehr als 2,5% im Minus sind, spiegelt sich diese Entwicklung bereits im Bitcoin Kurs wider. Nachdem Bitcoin am 2. Juni 2020 endlich die $10,000 USD Marke durchbrechen konnte - nur um kurz darauf alle Gewinne wieder zu verlieren - crashte der Bitcoin Kurs am heutigen Montag auf unter $9,000 USD.

Am vergangenen Donnerstag berichteten wir darüber, dass die US-Notenbank ihren aktuellen Kurs beibehalten wird und weiterhin Unmengen an Geld drucken und Hilfspakete verteilen wird. Für den Bitcoin ist das bullish, weil er von vielen als eine Absicherung gegen die Inflation ist. Die Gewinne, welche sich in Folge dieser Neuigkeit entwickelten, wurde heute allerdings eliminiert.

Der Bitcoin Kurs konnte sich nach dem Fall unter $9,000 USD leicht erholen und notiert aktuell bei $9,091 USD, wie der folgenden Chart zeigt:

Quelle: worldcoinindex.com

Aber nicht nur Bitcoin, sondern der gesamte Kryptomarkt startet mit roten Zahlen in die Woche. Die zweitgrößte Kryptowährung der Welt Ethereum (ETH) verliert fast 5% und wird damit aktuell für $225 USD gehandelt, Cardano (ADA) zählt zu den größten Verlierern mit einem Verlust von knapp 8%.

Wer langfristig in Bitcoin (BTC) investiert ist, sollte sich von dieser Volatilität nicht verunsichern lassen. Bekannte Persönlichkeiten wie Adam Back prognostizieren einen Bitcoin Kurs von $300,000 USD innerhalb der nächsten fünf Jahre.

Bitcoin (BTC)Transaktionsgebühren sinken

Die gute Nachricht: während die Gebühren von Ethereum (ETH) Transaktionen in den letzten Tagen und Wochen teilweise explodierten, sinken die Gebühren für Bitcoin-Transaktionen immer weiter. Die durchschnittlichen Kosten für eine BTC-Transaktion sind im Vergleich zum letzten Monat um 71% gefallen. Denn zwischen 17. und 24. Mai 2020 explodierten die Gebühren kurzzeitig auf über $6 USD pro Transaktion.

Die Daten von Bitinfocharts zeigen, dass die durchschnittlichen Transaktionsgebühren bei $0,55 USD liegen und sich damit auf einem Stand befindet, der zuletzt im April beobachtet werden konnte.

Vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass die ausgegebenen Gebühren für Ethereum-Transaktionen jene für Bitcoin übersteigen konnten:

Ausgegebene Gebühren für ETH-Transaktionen übersteigen jene von Bitcoin – bullishe Aussichten für Ethereum?

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0