Bitcoin Kurs stagniert: Bitcoin (BTC) Dominanz sinkt auf Jahrestief!

Während die Kurse vieler alternativer Kryptowährungen einen Raketenstart hinlegen, pendelt der Bitcoin Kurs weiter um den $9,000 USD Bereich. Ausbrüche nach unten, aber besonders nach oben, bleiben aus. Das führt dazu, dass die Bitcoin Dominanz weiterhin sinkt. Nun erreichte sie einen Wert, der seit 12 Monaten nicht mehr festgestellt wurde.

Bitcoin Dominanz sinkt auf 62,01%

Einen Wert, um die Verteilung zwischen Bitcoins und Altcoins zu messen, ist die Bitcoin Dominanz. Er beschreibt den Anteil der Marktkapitalisierung Bitcoins am gesamten Kryptomarkt. Dieser Wert erreichte nun einen neuen Tiefstwert, der zuletzt vor einem Jahr gemessen wurde.

Wie die Grafik von coinmarketcap zeigt, sank die Bitcoin Dominanz auf erstmals seit einem Jahr auf 62,01%. Den Höchstwert innerhalb der letzten 12 Monate erreichte die Bitcoin Dominanz Anfang September 2019. Die Marktkapitalisierung der ältesten und größten Kryptowährung der Welt machte damals mehr als 69% des gesamten Marktes aus:

Quelle: coinmarketcap

Doch die aktuellen Kursverläufe aktueller Kryptowährungen lassen die Bitcoin-Dominanz weiter fallen. Besonders kleinere Projekte mit geringer Marktkapitalisierung und Projekte aus dem DeFi Bereich erfreuen sich großer Kurszuwächse. Das macht große Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum derzeit uninteressant. Neues Geld fließt allerdings wenig in den Markt.

Trotz Altseason: Gesamtkapitalisierung stagniert

Durch die Kurszuwächse, wie man sie sonst nur aus 2017 und 2018 kennt, haben viele bereits die Altseason eingeläutet und Altcoins bescheren Investoren hohe Gewinne. Doch trotz enormer Kursanstiege vieler Altcoins ist die gesamte Marktkapitalisierung nicht groß gestiegen, wie die folgende Grafik von coinmarketcap zeigt. Verglichen mit Anfang Juni ist diese sogar gesunken.

Quelle: coinmarketcap.com

Die Marktkapitalisierung des Kryptomarktes inklusive Bitcoin liegt aktuell bei $275 Milliarden USD. Das Allzeithoch feierte der Kryptomarkt Anfang Januar 2018. Damals stand die Marktkapitalisierung bei $830 Milliarden USD. Ein Wert, der bis heute nicht erreicht werden konnte.

Doch sollten Investoren ihre Gewinne von Altcoins mitnehmen und wieder in Bitcoin (BTC) stecken, könnte es interessant werden. Ein Anstieg auf über $10,000 USD dürfte für viele eine wichtige psychologische Marke darstellen. Bis dahin werden Investoren versuchen, aus dem aktuell größten Hype zu profitieren: Dezentrale Finanzen (DeFi).

Während alle auf die Alt-Season warten, hat die DeFi-Season bereits begonnen

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0