Landeswährung verliert an Wert: Argentinien erreicht Rekord an gehandelten Bitcoins (BTC)

Es macht den Eindruck, als würde eine instabile Wirtschaft viele Menschen hin zu Kryptowährungen wie Bitcoin treiben, um sich gegen eine bevorstehende Hyperinflation der Landeswährung abzusichern. Auch Argentinien steht wirtschaftlich derzeit nicht besonders gut da. Einer der Gründe, warum das Volumen an gehandelten Bitcoins (BTC) im südamerikanischen Land auf ein Allzeithoch anstieg.

Bitcoin Handelsvolumen auf Localbitcoins auf Allzeithoch

Localbitcoins ist eine Plattform für den Peer-to-Peer Handel von Bitcoins (BTC). Wie nun bekannt wurde, stieg das gehandelte Volumen mit der größten Kryptowährung der Welt in Argentinien auf ein Allzeithoch. Lag es bisher bei 69 Millionen ARS (Argentinischer Pesos), wurde dies mit einem wöchentlichen Volumen von 96 Millionen ARS deutlich übertroffen. 1 Argentinischer Pesos entspricht etwa 0,013 Euro.

Der Trend zu Bitcoins könnte eine Folge der Wertminderung der Landeswährung sein. Der argentinische Pesos verlor in den letzten Monaten deutlich an Wert und erreichte nun gegenüber dem USD ein Allzeittief. Seit Beginn hat der ARS 15% an Wert verloren.

Wie das Unternehmen auf Twitter mitteilt, stieg das Handelsvolumen aber nicht nur in Argentinien. Auch in anderen Nationen, die mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, konnte das Volumen erkennbar ansteigen:

  • Südafrika
  • Tanzania
  • Peru
  • Chile
  • Nigeria
  • Kenya
  • Brasilien

Außerdem konnten Höhepunkte in Japan, Mexiko und Ägypten festgestellt werden.

Localbitcoins mit steigender Beliebtheit

Das Peer-to-Peer Netzwerk Localbitcoins dürfte die steigende Nutzung und Akzeptanz von Bitcoin und Kryptowährungen allgemein freuen. Denn wie wir vor wenigen Tagen berichteten, verzeichnet die Plattform 50% mehr Neuregistrierungen.

Und das trotz der Kritik, die sich Localbitcoins nach der Einführung des KYC-Verfahrens gefallen lassen musste. Die Bereitstellung der Nutzerdaten dürfte für die User der Plattform also kein Problem darstellen und nicht daran hindern, ihre Bitcoins dort zu kaufen:

Trotz KYC-Verfahren: P2P-Bitcoin-Börse Localbitcoins mit 50% mehr täglichen Neuregistrierungen

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0