Mehr Zuwachs als Bitcoin (BTC): Die Aktien dieser Mining-Unternehmen verzeichnen hohe Gewinne

Während sich Bitcoin (BTC) als eine der beliebtesten alternativen Investments etablieren konnte, gibt es in Verbindung mit der Kryptowährung noch weitere Anlagemöglichkeiten. Denn während das Mining von Bitcoin früher noch von Privathaushalten durchgeführt wurde, hat sich der Prozess heute azf große Unternehmen verlagert.

Hive und Riot Blockchain mit hohen Gewinnen

Das Mining, also Schürfen von Bitcoins, wurde zu den Anfangszeiten der Kryptowährung von privaten Personen auf ihren Rechnern zu Hause betrieben. Damals war es noch möglich, mit nur wenig Aufwand mehrere Bitcoins zu schürfen. Heute ist dies unvorstellbar.

Mit der steigenden Beliebtheit hat sich der Prozess des Mining auf große Unternehmen verlagert. Diese haben das Geschäft mit Bitcoins erkannt und enorme Mining-Farmen errichtet. Diese Farmen sind ein Zentrum für eine Vielzahl an Mining-Geräten, die darauf ausgelegt und optimiert sind, neue Bitcoins zu schürfen.

Eines dieser Unternehmen, die sich erfolgreich am Mining-Markt etablieren konnte, ist Hive Blockchain. Die Aktie des Börsen-notierte Blockchain-Unternehmen aus Kanada bescherte Investoren seit Jahresbeginn hohe Gewinne. Während der Bitcoin-Kurse seit Jahresbeginn um 25% seit 1. Januar steigen konnte, hat sich die Hive Aktie mehr als verdreifacht. Lag der Kurs zu Jahresbeginn bei 0,09 CAD, wird die Aktie heute für 0,31 CAD gehandelt - eine Steigerung von über 200%.

 

Auch das Blockchain-Unternhemen Riot Blockchain, gelistet an der NASDAQ, entwickelt sich gut. Seit Jahresbeginn hat sich die Aktie des US-amerikanischen Unternehmens fast verdoppelt. Wer zum Tiefpunkt, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, eingestiegen ist, darf sich über einen Gewinn von mehr als 350% freuen.

Wie wir vor wenigen Wochen berichteten, bestellte das Unternehmen tausende neue Mining-Geräte. Die neuen Geräte von Bitmain sollen die Hashpower um 80% steigen lassen. Die Hashpower beschreibt, wie schnell die verschiedenen Rechenoperationen bei der Erschließung neuer Blocks ausgeführt werden.

Es gibt auch Verlierer am Mining-Markt

Aber nicht alle Mining-Unternehmen dürfen sich über hohe Gewinne freuen, manche erlitten in den letzten Monaten starke Verluste. Dazu zählt auch das chinesische Unternehmen Canaan Inc., ebenfalls gelistet an der NASDAQ.

Wurde die Aktie des Blockchain-Unternehmen zu Beginn des Jahres noch für $6,02 USD gehandelt und einen Kursanstieg auf bis zu über $8,00 USD verzeichnen, steht die Aktie von Canaan heute bei $1,82 USD.

In der Ukraine wurde sogar überlegt, Atomkraftwerke für das Schürfen von Bitcoins einzusetzen. Der ukrainische Energieminister Olha Buslavets wandte sich in einem Brief an den staatlichen Betreiber von Atomkraftwerken, Energoatoam. Er schlägt vor, die überschüssige Energie nicht verfallen zu lassen, sondern stattdessen für das Mining von Kryptowährungen zu verwenden:

Ukraine: Atomkraftwerke könnten bald mit Mining von Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) starten

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0