Mike Novogratz: 80% der institutionellen Investoren bis 2025 in Kryptowährungen investiert

Der große Krypto-Boom des Jahres 2017 wurde von privaten Investoren angetrieben. Doch ein Großteil geht davon aus, dass der nächste Boom - sollte es einen geben -, nicht von privaten, sondern von institutionellen Investoren angetrieben wird. Das sieht auch der Milliardär und Ex-Hedge-Funds Manager Mike Novogratz so und geht davon aus, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre 80% der institutionellen Investoren Kryptowährungen halten werden.

Krypto-Markt hat noch einige Kapitel vor sich

Institutionelle Investoren wollen sich das Geschäft mit Kryptowährungen nicht entgehen lassen. Denn Experten, Communities und Finanzberater auf der ganzen Welt sehen besonders in der größten Kryptowährung der Welt Bitcoin (BTC) ein enormes Potenzial, um zukünftig als Store-of-value und damit als digitales Gold zu dienen. Das sinkende Vertrauen in Regierungen und Banken weltweit könnte die Entwicklung beschleunigen.

Der Mitgründer des Krypto-Bank Galaxy Digital Holdings geht sogar davon aus, dass bis zum Jahre 2025 acht von zehn institutionellen Investoren in Kryptowährungen investiert sind. In einem Interview mit financemagnets spricht der Milliardär über die bevorstehende Revolution und über mögliche Krypto-Staatswährungen:

Abgesehen davon, dass Bitcoin zu einem Stellvertreter für Gold wird, ist eine digitale Revolution im Gange und die Zahlungen werden sich mit der Zeit verschieben. Es wird einen 'Krypto-Dollar' geben, genau wie es einen 'Krypto-Yuan' und einen 'Krypto-Euro' geben wird. Ich denke, dass es in jedem Portfolio  Kryptowährungen geben wird.

Aus diesem Grund hält es Novogratz für sehr wahrscheinlich, dass sich in 8 von 10 Portfolios von institutionellen Investoren Kryptowährungen befinden werden. Aus seinen Gesprächen mit großen Investoren und Banken weiß Novogratz, dass wir uns noch lange nicht am Ende befinden. Er erklärt, dass viele Großinvestoren noch in das Geschäft der Kryptowährungen einsteigen werden, ein Ende ist also noch lange nicht in Sicht:

Wenn du also eine große Bank bist, verpasst du vielleicht die ersten drei Kapitel, weil es nicht genügend Geld zu machen gibt, und du steigst in Kapitel vier ein. Derzeit befinden wir uns im zweiten Kapitel. Der Grund, warum ich hohes Potenzial nach oben hin sehe ist, dass es neun Kapitel in diesem Buch gibt, die nach uns kommen.

Institutionen kaufen auch andere Kryptowährungen als Bitcoin (BTC)

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und das schwindende Vertrauen in das Finanzsystem veranlassen Investoren auf der ganzen Welt dazu, sich nach alternativen Investitionen umzusehen. Bitcoin, das oft als digitales Gold bezeichnet wird, erfreut sich dabei besonders großer Beliebtheit. Und auch wenn der Bitcoin Kurs die $10,000 USD bisher langfristig nicht knacken konnte, ist ein verstärktes Interesse deutlich spürbar und ein neues Allzeithoch lediglich eine Frage der Zeit.

Institutionelle Investoren kaufen aber längst nicht mehr nur die größte Kryptowährung der Welt Bitcoin (BTC). Die Trusts von GrayScale umfassen insgesamt 9 Kryptowährungen:

Grayscale Investment: diese 9 Kryptowährungen werden vom Investment-Unternehmen gekauft

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0