Pantera Capital: Bitcoin-Fonds mit 10.000% Gewinn, ICO-Fonds mit starken Verlusten

Pantera Capital ist ein Investment-Unternehmen, welches sich auf Fonds spezialisiert hat, die Projekte aus den Bereichen Blockchain und Krypto beinhalten. Nun wurden die neuesten Zahlen zu den Krypto-Fonds veröffentlicht. Und es gibt sowohl gute, als auch schlechte Neuigkeiten.

BTC-Fonds mit Gewinnen, ICO-Fonds erleiden Verluste

Der Bitcoin (BTC) Fonds von Pantera Capital kann sich sehen lassen. Trotz großen Verlusten in den Jahren 2018 und 2019 befindet sich der Fonds mehr als 10.000% im Plus. Seit 2017 beinhaltet der Fonds neben Bitcoin (BTC) auch Bitcoin Cash (BCH).

Doch bei den drei anderen Fonds, die erst 2017 gegründet wurden, sieht es nicht so gut aus. Einer der Krypto-Fonds verzeichnet bereites einen Verlust von 72,8%. Er beinhaltet untere anderem die Kryptowährungen Ethereum (ETH), Ripple (XRP) und ZCash (ZEC).

Ein anderer Fonds von Pantera Capital spezialisiert sich auf die Investition in sogenannte ICOs - Initial Coin Offerings, die Ende 2017 bis Anfang 2018 ihren Höhepunkt hatten. Damals wurden Investitionen in ICOs beinahe ausnahmslos mit hohen Gewinnen belohnt. Doch diese Zeiten sind vorbei. Der ICO-Fonds hat nach Angaben von CoinDesk 42,2% des ursprünglichen Werts verloren haben.

Beliebtheit und Akzeptanz von Krypto-Fonds steigt

Pantera Capital verwaltete im Jahre 2019 insgesamt Assets im Wert von 470 Millionen USD. 110 Millionen USD befinden sich im Bitcoin-Fonds, 90 Millionen USD in den drei alternativen Fonds.

Die Beliebtheit von Fonds im Bereich der digitalen Assets scheinen zu steigen. Erst kürzlich berichteten wir, dass Krypto-Hedge-Fonds im Jahre 2019 ein doppelt so hohes Kapital verwalteten wie es 2018 der Fall war. Das zeigt der neueste Bericht von PwC mit dem Titel "2020 Crypto Hedge Fund Report".

Bei den gewählten Kryptowährungen gibt es eher weniger Überraschungen. Wie auch bei der Marktkapitalisierung, belegen Bitcoin (BTC / fast 100%), Ethereum (ETH / 67%) und Ripple (XRP / 38%) die ersten drei Plätze (The Flippening -Tether überholt XRP). Gefolgt von Litecoin (LTC / 38%), Bitcoin Cash (BCH / 31%) und EOS (EOS / 25%).

Und auch die Akzeptanz, sowohl von der Politik, als auch von privaten Investoren, scheint zu steigen. In Kroatien wurde der erste Bitcoin-Fonds von der kroatischen Finanzaufsicht genehmigt. Die Bitcoin-Kurse werden täglich anhand von drei unterschiedlichen Blockchain-Explorern berechnet. Doch den Service lässt sich die kroatische Vermögensverwaltung einiges kosten. Denn das Unternehmen verlangt 2,5% Verwaltungsgebühr von den Investoren.

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0