Trotz Bitcoin Flash-Crash: institutionelle Anleger und CME-Futures nehmen zu

Nachdem der Bitcoin Kurs seinen Jahrestiefpunkt am 13. März bei $4,570 erreicht hatte, konnte er vor wenigen Tagen die magische $10,000 Grenze durchbrechen. Doch die Freude hielt nicht lange an, denn weniger als einen Tag später krachte der Kurs kurzzeitig auf unter $9,000 Dollar. Anleger lassen sich davon aber nicht beeindrucken, wie die neuesten Futures-Daten von CME zeigen.

Mehr als 16,000 Future-Verträge

Die CME Gruppe ist eine der größten Börsen für den Handel von Aktien, Rohstoffen und Kryptowährungen - auch wenn Bitcoin nach Angaben von Goldman Sachs keine Anlageklasse sein soll. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2007, heute beschäftigt die Börse aus Chicago mehr als 4,500 Mitarbeiter. Im Dezember 2017 startete CME offiziell mit Futures für Bitcoin (BTC), seit 2020 gibt es Options-Veträge für die größte Kryptowährung der Welt.

Die enorme Preisvolatilität, die selbst für den Kryptomarkt außerordentlich waren, hat viele Anleger verunsichert. Zuerst war die Freude groß über den Durchbruch der $10,000er Marke, noch größer die Enttäuschung über den darauffolgenden Crash innerhalb von weniger als 24 Stunden. Doch institutionelle Anleger lassen sich davon nicht irritieren, wie die neuesten Daten der CME-Group zeigen.

Die Futures für den Mai sind abgelaufen und Investoren blicken gespannt auf die Verträge der nächsten Monate. Dass der Handel mit Bitcoin-Futures trotz der aktuellen Unsicherheit des Bitcoin Kurses floriert, zeigt das Volumen der Future- und Options-Verträge. Mit 2. Juni wurden mehr als 16,000 Future-Verträge und 887 Options-Verträge festgestellt. Das ist ein neuer Höchstwert seit dem 11. Mai, wie die folgende Grafik zeigt:

Quelle: cmegroup.com

Das Datenforschungs-Unternehnem Skew untersucht regelmäßig das gehandelte Volumen an Futures und Optionen. Gestern gab das Team auf Twitter bekannt, dass CME am Dienstag ein hohes Handelsvolumen verzeichnen konnte. Futures-Verträge im Wert von $800 Millionen USD wurden gehandelt, wie die Grafik im Tweet zeigt:

 

Grayscale verzeichnet Anstieg an institutionellen Investoren

Der Bitcoin Trust von Grayscale ermöglicht Großinvestoren den einfachen Ankauf und die sichere Aufbewahrung ihrer Bitcoins. Grayscale bietet mit Bitcoin Trust einen der bekanntesten Investmentmöglichkeiten für institutionelle Anleger weltweit. Das Unternehmen selbst gab kürzlich bekannt, dass sich 1,7% aller im Umlauf befindlichen Bitcoins (BTC) in der Hand von Grayscale befinden.

Während das erste Quartal bereits ein starkes Wachstum an getätigten Investments verzeichnete, sollen die nächsten Monate noch besser werden. Barry Silbert ist der Gründer und CEO der Digital Currency Group und kündigte auf Twitter einen weiteren, enormen Anstieg für das zweite Quartal an. Er schreibt: "Wartet, bis ihr das zweite Quartal gesehen habt." Alle Infos gibt es im folgenden Beitrag zum Nachlesen:

Grayscale Bitcoin Trust: extremer Anstieg an institutionellen Investoren, Investitionen am All-time-high

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0