Federal Reserve holds its course - Bitcoin (BTC) reacts positively, rising to almost $ 10,000 USD

Yesterday, many investors around the world were anxiously awaiting the latest news from the US Federal Reserve. Unsurprisingly, FED chief Jerome Powell announced that the current course will be continued. That means: no interest rate hikes, even more security purchases and loan programs for companies. As a result of the news, the Bitcoin price reacted positively and flirted with the $ 10,000 limit.

Interest rates and aid packages remain low

The corona pandemic is never ending, is bringing more and more companies to their knees and increasing unemployment in the United States. The United States wants to counteract this development with low interest rates and aid packages. But how long will it last?

At a meeting in Washington yesterday, FED chief Jerome Powell announced that the course would continue. It can therefore be assumed that the key interest rate will remain at this level (almost 0) for months, or even years. For comparison: in March the base rate was at least 1,50%. A continuation of the previous course also means further enormous aid packages in the form of lending and buying securities.

Despite fierce criticism, the US Federal Reserve will do everything in its power to save the situation, as Powell said in Washington yesterday:

We at the Federal Reserve will use all of our tools and do everything possible to provide relief and stability and to ensure that the recovery will be as strong as possible.

Experts believe that the current positive developments on the stock market despite all these announcements can’t last long. Because, in the opinion of many economists, this does not in any way reflect the current situation on the world market. Despite falling purchasing power, the NASDAQ reached a new all-time high yesterday.

Bitcoin course reacts to reports from the United States

The Bitcoin price was able to react to the reports from the USA after days of sideways movement. A sudden increase in volume caused the price to rise from $ 9,750 to just under $ 10,000 for a short time. However, the magical limit for many investors could not be broken. The following graphic clearly shows the rapid rise in the price and trading volume at 18 p.m.

After a short recovery, the Bitcoin price stabilized with gains above $ 9,850. The volatile rate is likely to be a reaction to the continuation of the Fed's course, which is why many investors are looking for alternative investments.

Investors who are particularly open to alternative investments are increasingly driven to decentralized finance. As we recently reported, the market for tokens in DeFi applications rose to over $ 2 billion in total:

The next hype: DeFi tokens reach a market value of $ 2 billion USD

 

Markus from Kryptokumpel.de
Photo credit: pixabay.com | CC0

US-Notenbank behält ihren Kurs bei – Bitcoin (BTC) reagiert positiv und steigt fast auf $10,000 USD

Gestern warteten viele Investoren weltweit gespannt auf die aktuellsten Neuigkeiten der US-Notenbank. Wenig überraschend teilte der FED-Chef Jerome Powell mit, dass man den aktuellen Kurs fortsetzen wird. Das bedeutet: keine Zinserhöhungen, noch mehr Wertpapierkäufe und Kreditprogramme für Unternehmen. In Folge der Nachricht reagierte der Bitcoin Kurs positiv und flirtete mit der $10,000 Grenze.

Weiterhin niedriges Zinsniveau und Hilfspakete

Die Corona-Pandemie nimmt keine Ende, zwingt immer mehr Unternehmen in die Knie und fordert immer mehr Arbeitslose in den USA. Die Vereinigten Staaten wollen dieser Entwicklung mit niedrigen Zinsen und Hilfspaketen weiter entgegenwirken. Doch wie lange wird das noch gutgehen?

Am gestrigen Mittwoch gab der FED-Chef Jerome Powell bei einer Sitzung in Washington bekannt, dass man den bisherigen Kurs fortsetzen will. Man darf also davon ausgehen, dass der Leitzins noch Monate, oder sogar Jahre, auf diesem Niveau (fast 0) bleiben wird. Zum Vergleich: im März lag der Leitzins bei mindestens 1,50%. Eine Fortsetzung des bisherigen Kurses bedeutet auch weitere, enorme Hilfspakete in Form von Kreditvergaben und Wertpapierkäufen.

Trotz heftiger Kritik wird die US-Notenbank alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Situation zu retten, wie Powell gestern in Washington mitteilt:

Wir von der Federal Reserve, werden alle unsere Tools nutzen und alles mögliche machen, um für Erleichterungen und Stabilität zu sorgen und zu versichern, dass die Erholung so stark wie möglich sein wird.

Experten gehen davon aus, dass die aktuellen positiven Entwicklungen am Aktienmarkt aber trotz all dieser Ankündigungen nicht mehr lange halten können. Denn dieser spiegelt nach der Meinung vieler Ökonomen die aktuelle Situation am Weltmarkt keinesfalls wider. Trotz sinkender Kaufkraft erreicht der NASDAQ gestern ein neues All-time-high.

Bitcoin Kurs reagiert auf Meldungen aus den USA

Der Bitcoin Kurs konnte nach tagelanger Seitwärstbewegung auf die Meldungen aus den USA reagieren. Ein plötzlicher Anstieg des Volumens führte zu einem Kursanstieg von $9,750 auf kurzzeitig bis knapp unter $10,000 USD. Die für viele Investoren magische Grenze konnte aber nicht geknackt werden. In der folgenden Grafik ist der schnelle Anstieg des Kurses und des Handelsvolumens um 18:00 Uhr gut zu erkennen:

Nach einer kurzen Erholung konnte sich der Bitcoin Kurs mit Zuwächsen bei über $9,850 stabilisieren. Der volatile Kurs dürfte eine Reaktion auf die Fortsetzung des Kurses der US-Notenbank sein, wegen derer sich viele Investoren auf die Suche nach alternativen Investments begeben.

Investoren, die besonders offen für alternative Investments sind, treibt es vermehrt hin zu dezentralen Finanzen. Wie wir vor kurzem berichteten, stieg der Markt für Tokens im Bereich der DeFi Anwendungen auf insgesamt über $2 Milliarden USD an:

Der nächste Hype: DeFi Tokens erreichen Marktwert von $2 Mrd. USD

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0