Venezolanischer Reisepass kann angeblich ab sofort mit Bitcoin (BTC) bezahlt werden

Venezuela ist geplagt von einer Hyperinflation. Deswegen führte das südamerikanische Land eine eigene Kryptowährung ein, die von immer mehr Menschen verwendet wird. Mit der digitalen Währung Petro (PTR) will man dem extremen Wertverlust der Landeswährung entgegenwirken. Doch auch eine weitere Kryptowährung soll nun weitläufiger akzeptiert werden.

Venezuela: Reisepass mit Bitcoins (BTC) bezahlen

Denn wie einige User auf Twitter berichten, steht ihnen bei den Bezahlungsmöglichkeiten für ihren Reisepass auch Bitcoin (BTC) zur Verfügung. Wie das folgende Bild zeigt, können die User beim Bezahlvorgang die größte Kryptowährung der Welt auswählen. Merkwürdig an der Grafik ist, dass die Bezahlung mit Kreditkarte derzeit nicht möglich ist, dort heißt es "coming soon". Nach Angaben einiger User wurde die Bezahlung mit Kreditkarte bisher akzeptiert:

Der Vorgang wird über die Online-Immigrations-Plattform SAIME (Administrative Service for Identification, Migration and Foreigners) abgewickelt. Damit können die Einwohner Venezuelas ihren Reisepass erneuern oder die Gültigkeit verlängern. Als Zahlungsdienstleister zur korrekten Verarbeitung der Bitcoin Transaktionen setzt die Plattform auf BTCPayServer.

Überraschenderweise soll die Bezahlfunktion mit Bitcoin (BTC) aber nicht für Einwohner Venezuelas zur Verfügung stehen, wie ein reddit-User gestern berichtet.

Ich versuche, eine offizielle Ankündigung zu finden, aber bisher konnte ich nichts finden.
Mein Bruder meint, er hätte es gestern versucht und die Bitcoin Option war nicht da.
Das ist also ziemlich neu. Außerdem, vielleicht funktioniert dieses Feature nur für Menschen außerhalb des Landes. Ich weiß es nicht.
Ich werde berichten, wenn ich eine offizielle Ankündigung finde.

Damit kommt der Verdacht auf, dass das Land eventuell seine Einwohner durch die Entfernung der Bitcoin-Bezahlfunktion dazu zwingt, die staatseigene Pseudo-Kryptowährung Petro (PTR) zu verwenden.

Update: Mittlerweile wurde die Bezahlung mit Bitcoins wieder entfernt. Eventuell handelte es sich um einen Testlauf.

15% zahlen Benzin mit Petro (PTR)

Denn auch die Nachricht, dass mittlerweile 15% der Einwohner ihren Benzin mit der staatseigenen Kryptowährung Petro (PTR) bezahlen, wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Durch die Hyperinflation der Landeswährung sehen sich wohl viele Menschen gezwungen, die Pseudo-Kryptowährung der Regierung zu nutzen.

Bei der aktuellen Zahl der Nutzung von Petro bleibt also die Frage, ob die Menschen vor Ort sich freiwillig für die Verwendung der Kryptowährung entschieden haben. Bereits Anfang 2018 herrschte im südamerikanischen Land eine Inflation von fast 3000%, die kontinuierlich ansteigt.

Venezuela: 15% bezahlen Benzin mit der Landes-Kryptowährung Petro (PTR) – Freiwillig?

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0