Deutsche Bahn: Blockchain Integration

Alle Services unter einen Hut bringen

Unibright und die Deutsche Bahn arbeiten gemeinsam an einer Blockchain basierten Lösung, um alle Services der Deutschen Bahn zusammenzubringen. Unibright ist ein Unternehmen, welches sich auf die Integration von Blockchain Lösungen in Unternehmen spezialisiert hat. In ihrem neuesten Medium Beitrag erklären sie, wie sie derzeit mit der Deutschen Bahn zusammenarbeiten.

Deutsche Bahn Blockchain

Deutsche Bahn Vertrieb: Ecosystem Tokenization via Blockchain

Die Deutsche Bahn ist das größte Bahn-Unternehmen in Europa und konnte 2015 den höchsten Umsatz weltweit verzeichnen. Jedes Jahr transportiert das Unternehmen mehr als 2 Milliarden Passagiere. Die Deutsche Bahn verwaltet ein sehr umfangreiches Portfolio an: Tickets, Gutscheine, Lokaler Transport, Unterkünfte und Bahnnetze. Genau aus diesem Grund wurde Unibright hinzugezogen und gemeinsam eine Blockchain basierte Lösung zur Vernetzung all dieser Services entwickelt. 

Unibright wurde beauftragt, 4 Wochen lang Recherchen zu betreiben und eine Präsentation für einen Workshop vorzubereiten. Inhalt des Workshops sind Teile des ganzen Projektes, welche das Potenzial haben in das Unternehmen integriert zu werden. Derzeit arbeiten 3 Mitarbeiter von Unibright an dem als "Deutsche Bahn Vertrieb: Ecosystem Tokenization via Blockchain" genannten Projekt.

Das Ziel der Zusammenarbeit zwischen Unibright und der Deutschen Bahn ist unter anderem die Verbesserung des Kundenerlebnisses. Mit der im Medium Bericht vorgestellten Smartphone App "DB Connector" soll der Kunde ganz einfach sein Reise von Start-Ende planen können. Interessant: für eine Autofahrt wird dem Kunden eine gratis Testfahrt als Marketingaktion mit einem BMW vorgeschlagen.

Wann startet die Deutsche Bahn mit der Blockchain Lösung?

Im Fokus des Workshops stand die Besprechung von möglichen Blockchain Lösungen und einem tokenisierten Ökosystem für die Zukunft. Das Unternehmen stellt klar, dass die Ergebnisse nicht zu einer Lösung in der näheren Zukunft führen. Es stellt aber die Basis für eine zukünftige Implementierung dar. Denn dem Kunden Vorteile zu bieten und zeitgleich seine Daten zu schützen ist eine große Herausforderung. Auch die rechtlichen Aspekte dürfen nicht unterschätzt werden. Blockchain basierte Tokenisierung kann aber dabei helfen, diese Konzepte in die Realität umzusetzen.

 

KRYPTOKUMPEL.

Teile diese Nachricht mit der Community:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.