Portugiesische Lebensmittelkette verwendet TE-FOOD (TFD) für Nachverfolgbarkeits-Programm

tefood

Die Blockchain-Technologie ermöglicht es, die Herkunft von Produkten transparent und fälschungssicher zu gestalten. Auchan ist eine portugiesische Lebensmittelkette mit mehr als 30 Filialen, die in Zusammenarbeit mit dem Krypto-Projekt TE-FOOD diese Vorteile zunutze macht. Zusammen wurde ein Nachverfolgbarkeitsprogramm für Lebensmittel ausgerollt, dass in Zukunft erweitert wird. Beginnen wird die Supermarktkette mit "Alface Roxa Vida" - ein grüner Salat.

Nachverfolgbarkeits-Programm für frischen Salat

TE-FOOD (TFD) ist ein verhältnismäßig kleine Krypto-Projekt. Mit einer Marktkapitalisierung von $2.055.562 USD befindet sich TE-FOOD auf dem 697. Platz. Doch davon lässt sich das Unternehmen nicht abschrecken. Bereits seit 2018 arbeitet TE-FOOD mit dem portugiesischen Lebensmittelhändler zusammen. Jetzt wurden die ersten Ergebnisse dieser Partnerschaft präsentiert.

Auchan wird ein Nachverfolgbarkeits-Programm starten, dass die transparente und lückenlose Rückverfolgbarkeit der Herkunft ermöglicht. Wie TE-FOOD im offiziellen Medium-Beitrag berichtet, wird Auchan mit der Nachverfolgbarkeit ihres grünen Salates, dem Alface Roxa Vida Auchan fresh salad,  beginnen. Daten von Lieferanten wurden gemeinsam von TE-FOOD und Auchan gesammelt und in den dezentralisierten Ledger des FoodChain Explorer von TE-FOOD eingetragen.

Lösung bietet auch Vorteile für Lieferanten

Die Zusammenarbeit mit TE-FOOD und Verwendung der Blockchain-Technologie bietet aber nicht nur Vorteile für die Kunden von Auchan, sondern bietet den Händlern neue, nie dagewesen Möglichkeiten:

Diese Lösung bietet den Lieferanten von Auchan Portugal eine wertvolle Möglichkeit, sich vor den Augen der Verbraucher zu präsentieren und sich vorzustellen. Diese Art der Sichtbarkeit war zuvor nicht möglich.

Während die Technologie vorerst nur in Portugal eingesetzt wird, hat die Lebensmittelkette größere Pläne. Der Start des Traceability-Programms in Portugal ist erst der Beginn eines geplanten Multi-Nationen Rollouts.

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0