US-Universität verifiziert Studienabschluss-Dokumente mithilfe der Blockchain-Technologie

Die Blockchain Technologie hat viele Anwendungsmöglichkeiten. Sei es der Einsatz im Supply-Chain-Management, für DeFi (dezentralized finance) oder im Gesundheitswesen. Ein besonders spannender Aspekt ist die Möglichkeit, mithilfe eines Wallets die Echtheit eines Dokuments oder einer Nachricht zu bestätigen. Das macht sich nun eine Universität in den USA zu Nutze.

Zeugniss wird mit Bitcoin-Blockchain verifiziert

Der reddit-User @wandererli berichtet vor wenigen Tagen voller Stolz über seinen Abschluss des Studiengangs "Masters of Business Administration". Doch der ehemalige Student erhielt das Zertifikat nicht nur in Papierform. Denn die US-Universität gibt ihren Absolventen die Möglichkeit, das Diplom mithilfe der Blockchain-Technologie zu verifizieren.

Das Zertifikat wurde mithilfe der Bitcoin Blockchain verifiziert. Wie oben links im Bild zu sehen, handelt es sich bei dem Zertifikat um "ein validiertes Bitcoin-Zertifikat". Ermöglicht wird dies durch eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Blockcerts, die sich auf die Ausstellung und Überprüfung von akademischen Zeugnissen und Bescheinigungen spezialisiert haben - mithilfe der Blockchain-Technologie.

 

Voraussetzung für diese Verifizierung ist der Besitz einer offiziellen Bitcoin-Wallet, auf die ausschließlich die Universität zugreifen kann. Alle Transaktionen und Aktivitäten dieser Wallet stammen somit von der Universität. Um die Echtheit des Zertifikats des reddit-Users zu verifizieren, wurde dementsprechend eine Transaktion der MIT-Wallet getätigt. Der Absolvent hat das Dokument natürlich auch in Papierform erhalten - die Blockchain garantiert aber dafür, dass es sich hier um das echte Zertifikat handelt und ist anders als das auf Papier gebrachte Dokument nachweis- fälschungsicher.

Crraig Wright: Signieren einer Nachricht wird ihm zum Verhängnis

Die Möglichkeit des Signierens einer Nachricht sorgte vor wenigen Tagen für Aufregung in der Kryptowelt. Nachdem. Craig Wright jahrelang behauptete, Satoshi Nakamoto zu sein, gab es dank einer verifiizierten Nachricht wohl endgültig beweise, dass er es nicht ist. Mehrere Adressen aus dem Jahre 2009 signierten eine Nachricht, in der es heißt, dass Craig Wright ein Betrüger ist:

Der endgültige Beweis für Faketoshi? Bitcoin Adressen aus 2009 nennen Craig Wright einen Betrüger!

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0