Achtung: auf Coinmarketcap gelistete Börse aus Estland besitzt keine Lizenz zur Geldverwaltung

Börsen zum Handel von Kryptowährungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch nicht alle Exchanges sind vertrauenswürdig. Dies wird oftmals leider erst zu spät von Investoren erkannt, die Chance darauf, sein Kapital zurückzuerhalten, ist marginal. Der Datenanbieter Coinmarketcap warnte kürzlich vor einer Börse, die zwar auf vielen Übersichtsseiten gelistet ist, aber über keine Lizenz zur Geldverwaltung besitzt.

Börse besitzt keine Lizenz zur Verwaltung der Fonds.

United Bull Traders ist eine Börse mit Sitz in Estland. Der hauseigene Token, genannt UNB, findet sich auf sämtlichen großen Datenprovidern wie Coinmarketcap und Coingecko. Die das von Binance übernommene Unternehmen Coinmarketcap veröffentlichte am gestrigen Samstag eine Warnung, United Bull Traders nicht zu verwenden.

Wie die estnische Finanzaufsicht bereits Ende April auf ihrer Webseite mitteilt, besitzt United Bull Traders keine Fondsmanager-Lizenz. Außerdem wurden die Aktivitäten des Börse nicht bei der Finanzinspektion registriert. Damit hat das Unternehmen kein Recht, die Fonds in unbekannter Höhe zu verwalten.

Quelle: fi.ee

Coinmarketcap machte in einem Tweet Investoren darauf aufmerksam, dass die Börse keine Lizenz für die Verwaltung der Fonds besitzt:

Coinmarketcap implementiert Hinweis

Für alle, die nicht auf Twitter unterwegs sind oder die Nachricht auch auf andere Wege nicht erhalten, hat sich Coinmarketcap etwas ausgedacht. Wird die Kryptowährung aufgerufen, erscheint ein Warnhinweis, der besagt:

Die Finantsinspektsioon (die estnische Finanzaufsichtsbehörde) hat ein Statement zu Unitebulltraders OÜ veröffentlicht (Registrierungscode 14870130)

Quelle: coinmarketcap.com

Das soll zukünftige Investoren davor bewahren, Geld auf die Börse einzuzahlen. Die beste Idee wäre es aber wohl, den Token UNB zu entfernen und somit die Gefahr einer Einzahlung gänzlich zu verhindern.

Bitcoins und Co. nur auf getesteten Börsen kaufen

Damit ihr euer Kapital nicht auf Börsen einzahlt, die keine Lizenz besitzen, haben wir für euch eine Übersicht der vertrauenswürdigsten Börse erstellt. Alle Krypto-Börsen wurden von uns persönlich getestet, sind einfach zu verwenden und können ohne Bedenken verwendet werden:

Wo kann ich Bitcoins kaufen?

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0