Bitcoin-Börse Kraken listet drei neue DeFi-Token

Kraken ist eine in den USA beheimatete Börse für den Handel mit Kryptowährungen. Gegründet im Jahre 2011, zählt sie heute zu den größten und bekanntesten Exchanges weltweit. In Folge des aktuellen DeFi-Hypes listet die Börse nun gleich drei neue Kryptowährungen aus dem Bereich der dezentralen Finanzen.

Auch Kraken möchte vom DeFi Hype profitieren

Die zentralisierte Börse Kraken gab am gestrigen Montag, 14. Juli 2020, bekannt, gleich vier neue Kryptowährungen aufzunehmen. Gelistet werden insgesamt vier neue digitale Assets. Drei davon sind Token aus dem Bereich der dezentralen Finanzen, die derzeit einen nie dagewesenen Hype erleben:

  • Compound (COMP): Compound hat unter anderem den Startschuss für den aktuellen DeFi-Hype gegeben. COMP ist ein sogenannter Governance Token, der zukünftig eine zentrale Rolle der DeFi-Plattform spielen soll. Dazu zählt zum Beispiel der Anspruch auf Zinsen.
  • Kava (KAVA): Kava mit der Kryptowährung KAVA ist eine DeFi Plattform, die unter anderem durch die Bitcoin-Börsen Binance und Huobi gestützt wird.
  • Kyber Network (KNC): Kyber Network ist eine dezentrale Börse mit dem hauseigenen Token KNC.

Kyber Network ist eine dezentralisierte Börse, die eigentlich eine Konkurrenz zu zentralisierten Exchanges wie Kraken darstellen. Doch die Gebühren für den Handel mit den oben angeführten DeFi-Token möchte man sich wohl nicht entgehen lassen. In der Pressemitteilung nennt man als Grund für die Listung den Trend der dezentralen Finanzen:

Einer der größten Trends in diesem Jahr ist das Wachstum der dezentralisierten Finanzbewegung (DeFi), einer aufstrebenden Klasse von Kryptowährungsprojekten, die Blockchains verwenden, um ohne Finanzintermediäre Kredit- und Market Making-Dienstleistungen anzubieten.

Die Kryptowährungen COMP und KNC, beide innerhalb der Top 40, verfügen immerhin über ein gemeinsames Handelsvolumen von mehr als $130 Millionen USD. Mit der Listung der Token kann sich Kraken zukünftig einen Teil dieses Handelsvolumens schnappen.

Der Handel mit oben den angeführten Kryptowährungen startet um 15:30 Uhr. Neben den drei DeFi-Token wurde als vierte Kryptowährung Storj (STORJ) gelistet, eine dezentrale Alternative zur Datenspeicherung auf der Blockchain.

DeFi Hype: Achtung bei enormen Kursanstiegen

Während COMP und KNC schon weiter vorne in der Rangliste sind, befindet sich KAVA außerhalb der Top 100 und ist damit das kleinste, neue Projekt, dass auf Kraken gehandelt werden kann. Die Top 100 sind aber nicht mehr weit entfernt. Mit einem Kurszuwachs von fast 20% innerhalb der letzten 24h, der unter anderem durch die Kraken-Listung verursacht worden sein dürfte, steht der KAVA Token auf Platz 117. Ein KAVA Token wird derzeit für $2,08 USD gehandelt, zu Jahresbeginn stand der Kurs bei $1,04 USD.

Alle drei Projekte dürfen sich seit Jahresbeginn über enorme Kurszuwächse freuen und damit auch ihre Investoren mehr als zufriedenstellen. Zumindest, wenn diese zum richtigen Zeitpunkt gekauft haben. Denn bei enormen Kursanstiegen ist oftmals auch Vorsicht geboten.

Der COMP Token, ein Token aus Basis von Ethereum, konnte in Folge des Launches und der Coinbase Listung einen Raketenstart hinlegen. Der Kurs konnte innerhalb kürzester Zeit um mehr als 200% ansteigen. Wer zum Allzeithoch investierte, wurde aber bitter enttäuscht. Der Kurs des COMP Tokens hat sich anschließend an den großen Pump mehr als halbiert, von $360 USD auf mittlerweile $165 USD.

Compound (COMP) explodiert: 200% Kurssteigerung nach Coinbase-Listung Ankündigung

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0