Das sind die sichersten Krypto-Börsen der Welt!

Crypto Exchange Rank "CER"

Crypto Exchange Ranks, kurz CER, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Börsen auf ihre Sicherheit zu untersuchen. Ihr Ziel ist es aber nicht Börsen in schlechtes Licht zu rücken. Es geht bei den Analysen viel mehr darum, Schwachstellen aufzuzeigen um den Börsen die Chance zu biete, diese Lücken zu schließen und ihren Usern Sicherheit zu bieten. In einem neuesten Bericht präsentiert CER die sichersten Krypto-Börsen der Welt - und jene, die ihre Sicherheit noch verbessern sollten.

2018 mehr als 1.000.000.000$ gestohlen

Cybersecurity wird immer wichtiger. Dass auch Krypto-Börsen trotz hoher Sicherheitsstandards vor Hackangriffen nicht geschützt sind, wurde leider mittlerweile mehrmals eindrucksvoll bewiesen. Erst vor kurzem verschfatten sich unbekannte Hacker Zugriff auf die neuseeländische Börse Cryptopia. Gerüchten zufolge wurden Kryptowährungen im Wert von mehr als 15 Millionen $ aus den Wallets der Börse entwendet. CER veröffentlichte heute einen Bericht mit dem Titel "Top 100 Krypto-Börsen nach den Kriterien des CER Cyber Security Scores". Darin heißt es unter anderem, dass im Jahr 2018 mehr als 1 Milliarde $ von Börsen gestohlen wurden.

And the winner is...

Als Grundlage der Beurteilung dient der "Cyber Security Score (CSS)". Dieser ist einer der Hauptparameter um die Sicherheit der Krypto-Börsen zu bewerten. Die 3 Hauptkriterien im Überblick:

  • Server Security
  • User Security (zB. Passowort Vorgaben, 2FA, Captcha, ...)
  • Ongoing Crowdsource Security Assessment (OCSA)

Von 100 getesteten Börsen erhielten lediglich 9 mehr als 8 von 10 Punkten. Die sichersten Börsen sind laut CER folgende:

  1. Kraken (9,06)
  2. Coinbase Pro (8,74)
  3. Binance (8,50)

Aber nicht nur die Gewinner des Rankings, sondern auch die Verlierer werden angeführt. Interessanterweise sind es die 3 Börsen, welche bereits Opfer erfolgreicher Hacking-Attacken wurden:

  • Bithumb (4,67)
  • Coincheck (4,48)
  • Zaif (4,31)

Wer mehr über die Hintergründe der Kriterien erfahren will und die Ergebnise mit Diagrammen betrachten möchte, kann dies im offiziellen Artikel nachholen.

KRYPTOKUMPEL.

 

Teile diese Nachricht mit der Community:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.