Nach Selbstmord: Bitcoin-Börse Binance ermutigt Mitbewerb eine Anti-Addiction-Notice zu implementieren

Der Crash der Wirecard Aktie, bei dem der Kurs mehr als 70% verloren hatte, machte gestern weltweit die Runde. Doch deutlich tragischer war eine andere Nachricht. Ein 20-jähriger US-Amerikaner nahm sich selbst das Leben, nachdem er viel Geld auf der Trading-Plattform Robinhood verloren hatte und sein Online-Konto ein negatives Guthaben von $700,000 USD zeigte. Die Bitcoin-Börse Binance nimmt dies als Anlass, den Warnhinweis für Trader hervorzuheben, welcher bereits vor meheren Wochen implementiert wurde.

Binance integriert Warnhinweis für Trader

Am gestrigen Donnerstag erschütterte eine Nachricht die Welt der Trader weltweit. Wie bekannt wurde, nahm sich ein junger US-Amerikaner das Leben, nachdem er mehr als $700,00 USD in der beliebten Trading-App Robinhood verloren hatte. Die Börse muss sich deswegen heftiger Kritik stellen, weil sie es Usern erlaubt, mit nur wenig Einsatz, viel Kapital zu traden, weil diese Optionen mit von Robinhood geliehendem Geld kaufen können.

Wie so oft ist Binance eine der ersten Exchanges, die auf solch eine Nachricht reagiert und Maßnahmen setzt. Wie der CEO Changpeng Zhao, in der Community bekannt als CZ, auf Twitter bekannt gibt, hat seine Börse Binance bereits vor mehreren Wochen einen Warnhinweis integriert. Mit seinem neuesten Tweet verweist er auf die Aktualität dieses Features:

Das ist wirklich eine tragische Geschichte. Binance ist eine der ersten Krypto-Börsen, die Features für ein verantwortungsvollen traden in ihre Produkte implementiert. Hier ist ein Blogbeitrag von letztem Monat. Wir ermutigen andere, dies ebenfalls zu tun. #StaySAFU

CZ verweist damit auf den Warnhinweis für verantwortungsvolles Handeln, der bereits vor mehreren Wochen präsentiert wurde. Besonders am Kryptomarkt, wo tägliche Kursschwankungen von 30% und mehr keine Seltenheit sind, dürfte ein Hinweis dieser Art besonders wichtig sein. Andere Bitcoin-Börsen werden diesem Beispiel sicherlich folgen.

Anti-Addiction-Notice soll Vorfälle verhindern

Der Anti-Addiction-Notice genannte Hinweis soll Trader auf das verantwortungsvolle Handeln mit Kryptowährungen aufmerksam machen und Vorfälle wie jene aus den USA verhindern. Trader, die nicht diszipliniert genug sind und nicht wissen, wann man aufhören sollte, erhalten von der Bitcoin-Börse einen Warnhinweis, der auf die Gefahren des Tradings hinweist und User ermutigt, den Handel vorerst zu stoppen:

Wenn ein User zum Beispiel eine Pechsträhne hat oder einen schweren Verlust erleidet, wird er kontinuierlich an die mit dem Traden verbundenen Risiken erinnert und ermutigt, seine Handelsaktivitäten vorerst zurückzuhalten.

Binance sieht es nicht nur in der Verantwortung der User, sich den Gefahren bewusst zu werden. Nach Angaben der Börse stehen auch die Plattformen, welche den Handel mit Aktien und Kryptowährungen anbieten, in der Pflicht, die User zu informieren und zu warnen:

Natürlich endet die Verantwortung nicht bei den Anwendern. Jede Börse ist für die Aufklärung ihrer Benutzer ebenso verantwortlich wie für die Ermöglichung des Zugangs zu den Produkten. In gewissem Sinne ist es für die Börsen, da sie leicht neue Projekte oder Token auflisten können, wichtiger, dafür zu sorgen, dass verantwortungsvolle Handelsprinzipien in ihre DNA eingeprägt sind.

Trading ist schwierig und für viele Anfänger wirkt der Traum von Reichtum durch das Handeln mit Assets schöner, als die Realität tatsächlich. In folgendem Beitrag haben wir gemeinsam mit unseren Partnern von Cryptory die drei wichtigsten Grundregeln des Tradings zusammengefasst:

Die 3 wichtigsten Regeln des Tradings – wir erklären sie euch!

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0