OKEx CEO Alysa Xu: “CoinMarketCap ist Tot”

Nachdem die Bitcoin-Börse Binance die Website Coinmarketcap übernommen hatte, gab es einige Änderungen. Eine davon ist ein neues Ranking-System, welches Börsen standardmäßig nach dem Traffic sortiert. OKEx Ceo Alysa Xu ist davon alles andere als begeistert und teilt ihren Unmut auf Twitter und Weibu.

Binance mit neuem Ranking auf Platz 1

Alysa Xu ist CEO der in Malta ansässigen Krypto-Börse OKEx. Nachdem CoinMarketCap ein neues Ranking-System eingeführt hat, zeigt sie ihren Unmut auf Twitter und Weibu. Auf der Blogging-Website Weibu schreibt sie:

Fairness und Gerechtigkeit sind die Basis aller Rankings. CMC ist Tod, und heute Abend trauern wir gemeinsam.

Harte Worte, wenn man bedenkt, dass CoinMarketCap die unangefochtene Nummer eins am Markt ist. Auch auf Twitter hält sie fest, dass sie dem neuen Ranking-System skeptisch gegenüber steht. Die Sortierung sei unfair, weil mehr Traffic nicht gleichbedeutend mit einem höheren Handelsvolumen und Popularität.

 

Die neue Sortierung platziert OKEx auf den sechsten Platz, Binance befindet sich wenig überraschend auf Platz 1, gefolgt von Coinbase Pro und BitMEX. Keine große Überraschung bedenkt man, dass Binance vor wenigen Wochen die Webseite für angeblich mehrere hundert Millionen Dollar übernommen hat:

rankingsystem
Quelle: coinmarketcap.com

CoinMarketCap will gehen Fake-Volumen vorgehen

Der Twitter Account von CoinMarketCap hat auf den Tweet von Xi bereits reagiert. Darin heißt es, dass man sich bewusst sei, dass das Ranking nach dem Traffic die perfekte Lösung ist. Man wird in nächster Zeit weitere Möglichkeiten des Rankings veröffentlichen. Mit 29. Mai soll außerdem ein Algorithmus präsentiert werden, der das Fake-Volumen einer Börse erkennt.

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0