TokenInsight: Großteil der Exchange-Token ist unterbewertet

Nicht nur Stablecoins erfreuen sich in den letzten Jahren steigender Beliebtheit, sondern auch hauseigene Exchange-Tokens der gängigen Bitcoin-Börsen wie Binance und OKex. Sie können zum Bezahlen von Trading-Gebühren, für IEO Plattformen und weitere Anwendungszwecke verwendet werden. In einem neuesten Bericht von TokenInsights geht hervor, dass die meisten dieser Kryptowährungen aber trotz hoher Bekanntheit immer noch unterbewertet sind.

Exchange-Token bringen Vorteile für User und Börse

Binance hat es mit dem hauseigenen BNB vorgemacht: mit gezielten Einsatzmöglichkeiten des Exchange-Tokens BNB auf der ebenfalls hauseigenen IEO Plattform entwickelte sich BNB zu einem echten Erfolg. Heute befindet sich die Binance Coin auf dem 8. Platz aller Kryptowährungen, noch vor großen Projekten wie EOS und Cardano. Mittlerweile haben auch viele andere Börsen, wie Huobi, Bitpanda, OKex oder KuCoin ihren eigenen Token. Mit dem großen Erfolg des Binance Coin konnten sie allerdings nicht mithalten.

Aktuell gibt es mehr als ein Dutzend Exchange-Tokens, welche Vorteile für die Benutzer der Plattformen mit sich bringen sollen. Wie es in einem neuesten Bericht des Forschungs- und Datenanalyse-Unternehmen TokenInsight heißt es, sind die meisten dieser Exchange-Token immer noch unterbewertet.

Die Bewertung wird mit einem neuen System ermittelt, welches außerdem den Wert der Börse hinter dem Token ermittelt:

Mit dem TokenInsight Bewertungssystem für Exchange-Token können standardisierte Analysen für Exchange-basierende Token durchgeführt werden, um den wahren Wert hinter einer Börse zu ermitteln.

Untersucht wurden insgesamt acht Exchange-Tokens im Hinblick auf:

  • Volumen der Exchange
  • mögliche Entwicklung des Tokens
  • Vermögenswert der Börse
  • Marktkapitalisierung
  • uvm.

Den Ergebnissen zu Folge ist ein Großteil der untersuchten Exchange-Token immer noch unterbewertet: von den 8 Exchange-Token sind 6 unterbewertet und 2 überbewertet. Zu den Unterbewerteten zählen wenigen überraschend Tokens wie der Binance Coin und der Huobi Token. Eine faire Bewertung des Binance Coin liegt nach Angaben des Berichts bei $21,28 USD. Derzeit notiert der Kurs von BNB bei $17,08 USD. Auch der Exchange-Token von Huobi - Huobi Token (TK) - sollte mit $6.28 USD deutlich mehr als die aktuellen $4.43 USD Wert sein.

Nicht alle Exchange-Token sind unterbewertet

Der Bericht zeigt aber auch, dass nicht bei allen Exchange-Token eine zu niedrige Bewertung vorliegt. Der Exchange-Token von Bitfinex, einer der größten Bitcoin-Börsen weltweit, ist laut den Experten von TokenInsight überbewertet. UNUS SED LEO (LEO) befindet sich mit einer Marktkapitalisierung von mehr als $1,2 Mrd. USD auf dem 15. Platz und soll damit überbewertet sein. Statt dem aktuellen Kurs von $1,24 USD wären $0,79 USD für einen SEO Token gerechtfertig. Grund dafür ist das niedrige Wachstum der Einnahmen von Bitfinex.

Ebenfalls als überbewertet gilt nach Angaben des Berichts der Token der Börse KuCoin, KuCoin Shares (KCS). Statt des aktuellen Kurses von $0,97 USD wäre ein Wert von $0,87 laut den Berechnungen von TokenInsight gerechtfertigt.

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0