Wegen Covid19-Pandemie: Australische Bitcoin-Börse schließt ihre Tore

Die Covid19-Pandemie scheint kein Ende zu finden. Die Auswirkungen der weltweiten Ausbreitung des Virus machen auch vor Krypto-Börsen keinen Stopp und bringen manche sogar dazu, ihr Geschäft zu beenden. Nachdem ein Großteil der Börsen geringe Besuchszahlen verzeichnet hatten, gab eine australische Exchange nun bekannt, ihre Tore zu schließen.

Kunden müssen Assets innerhalb von 30 Tagen abheben

Die TAGZ Exchange, nach eigenen Angaben auf Twitter eine der 10 größten Krypto-Börsen, ist eine registrierte und regulierte Bitcoin-Börse mit Sitz in Australien - besser gesagt, war sie. Denn wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wird die Börse mit Ende Juli nicht mehr existieren. Die anhaltende Covid19-Pandemie und deren Auswirkungen brachten die Börse zu dem Entschluss, den Betrieb einzustellen:

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und externen Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, haben wir die schwere Entscheidung getroffen, die Börse stillzulegen und unsere Kunden innerhalb der rechtlich festgelegten 30-Tages-Frist zu benachrichtigen.

Nach Angaben der Börse gibt es keine Möglichkeit, das Geschäft profitabel zu betreiben. Ab dem 1. August wird die TAGZ Exchange Plattform schließen und alle Funktionen eingestellt werden. Das Unternehmen gibt an, alle Vermögenswerte zu liquidieren, um die Schuldverpflichtungen zu begleichen.

Kunden, die noch Assets auf der Börse liegen haben werden aufgefordert, diese innerhalb der nächsten 30 Tage auszahlen zu lassen. Alle Kryptowährungen, die nicht bis zum 30. Juli ausbezahlt werden, gehen in den Besitz der Exchange über. Ein Anspruch auf seine Investitionen besteht nach der 30-Tages-Frist keiner mehr.

Coinmarketcap mit speziellem Feature

Wer viel mit Kryptowährungen handelt und viele verschiedene digitale Währungen besitzt, der weiß, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Auf welcher Börse man welche Kryptowährungen gekauft hat, gerät oft in Vergessenheit. Die Datenplattform coinmarketcap.com hat sich deswegen ein spezielles Feature überlegt.

Sollte es bei einer Börse zur Schließung kommen, werden interessierte Investoren beim Blick auf die Börse über die Neuigkeit informiert. Das schützt zusätzliche Neuinvestoren davor, Kryptowährungen auf der Börse zu kaufen.

Quelle: coinmarketcap.com

Doch wer all seine Kryptowährungen auf einer Börse lagert, sollte sich vielleicht überlegen, das zu ändern. Denn wer nicht im Besitz der Private Keys ist - und dies ist bei einer Lagerung auf einer Exchange nicht der Fall - der ist nicht Inhaber der digitalen Assets. Bei einem Hack, Exit-Scam oder Ablauf der Frist bei einer Schließung hat man als Investor keinen Anspruch auf seine Investition.

Aus diesem Grund feiert die Blockchain- und Krypto-Community jährlich Anfang Januar das sogenannte "Proof of Key" Event:

Warum das “Proof-of-Keys” Event so wichtig ist!

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0