Erwischt: Brave Browser leitet heimlich auf Referral-Webseiten weiter

Am gestrigen Samstag stand der Brave Browser unter Beschuss. Denn ein Twitter-User bemerkte, dass er beim Besuch der gängigen Bitcoin-Börsen automatisch weitergeleitet wurde. Das Ziel: die Webseite der Börse, jedoch hinterlegt mit dem Referral-Code des Unternehmens Brave. Für den Browser, der sich auf Datenschutz und Privatsphäre fokussiert, ein kleiner Skandal.

Brave: Weiterleitung auf Domain mit Referral-Code

Für das Image von Brave war der gestrige Tag kein guter. Denn wie der User @Cryptonator1337 auf Twitter berichtet, leitet der Brave Browser beim Besuch der gängigen Bitcoin-Börsen automatisch auf die URL mit dem von Brave hinterlegten Referral-Link weiter. Er schreibt:

Wenn man den Brave Browser verwendet und binance.us eintippt, wird man automatisch an binance.us/en?ref=35089877 weitergeleitet - Ich sehe, war ihr hier gemacht habt Freunde.

Doch als wäre das nicht genug, macht es der CEO von Brave alles nur schlimmer. Anstatt sich zu entschuldigen, rechtfertigt er sich mit einer "Partnerschaft" mit Binance. Die Community ist alles andere als begeistert. Hier der ganze Verlauf des Tweets:

Ein Community-Mitglied machte sich im Github Code von Brave auf die Suche und fand tatsächlich noch weitere Referrals. Darunter jene con Coinbase und der Hardware-Wallet Herstller Ledger und Brave.

Hätte Brave die Weiterleitung offen kommuniziert, wäre dies für die meisten User sehr wahrscheinlich kein Problem. Denn für die Benutzer entstehen keine Zusatzkosten und zusätzlich unterstützt es das Unternehmen.

Brendan Eich und sein Team dürften aber erkannt haben, dass dieser Vorfall bei der Community nicht gut ankommt. Wenige Stunden später folgte eine Stellungnahme des CEOs, in der es heißt, dass man einen Fehler gemacht habe und die automatische Weiterleitung entfernt wird:

Brave mit starkem Wachstum an Usern

Für Brave darf man hoffen, dass dieser Vorfall dem Image des Unternehmens nicht langfristig schaden wird. Denn immerhin läuft es bei Brave ausgezeichnet: vor wenigen Wochen gab man bekannt, mehr als 5 Millionen tägliche User zu haben, was einem Wachstum von 11% entspricht. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen an einer Online-Videokonferenz-Software, die mit optimiertem Datenschutz gegen Konkurrenten wie Skype und Zoom antritt.

Krypto-Browser Brave: knapp 5 Millionen tägliche User, Wachstum von 11%

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0