Bitcoin Kurs steigt und Coinbase stürzt wie gewohnt ab: Der Versuch einer Erklärung

Bereits des öfteren war zu beobachten, dass die Bitcoin-Börse Coinbase bei einem extremen Anstieg des Bitcoin-Kurses nicht zu erreichen war. Nach vielen wilden Verschwörungen, die auf Twitter kursierten, versucht Coinbase nun den Vorfall in einem ausführlichen Blogbeitrag zu erklären.

Anstieg von 300% in nur fünf Minuten

Nicht erst einmal kam es vor, dass Coinbase bei einer extremen Volatilität des Bitcoin Kurses nicht erreichbar und für die User der Börse lediglich eine Fehlermeldung sichtbar war. So auch am 1. Juni, als Bitcoin erstmals seit langem die magische $10,000 USD Marke knacken konnte. Auch wenn die Freude nicht von langer Dauer war, so war es zumindest ein Zeichen, wo es in Zukunft hinführen wird.

Coinbase versucht in einem neuen Blogbeitrag diesen Vorfall zu erklären, denn auf Twitter wurde die Börse bereits heftig für die Ausfälle kritisiert. Als Ursache gibt Coinbase den enormen Andrang, der zeitgleich mit dem extremen Anstieg des Bitcoin Kurses stattfand, an.

Wie in der folgenden Grafik, veröffentlicht von Coinbase, zu sehen ist, korreliert der Anstieg an Usern exakt mit jenem des Bitcoin Kurses. Innerhalb von nur 5 Minuten hat der Traffic der Börse nach eigenen Angaben um das vierfache zugenommen:

 

Coinbase: Fehlerquote von 50% durch Auslastung

Der enorme Anstieg des Traffics innerhalb kürzester Zeit hat interne Dienste betroffen, wodurch die Latenzzeiten zwischen den Diensten zunahmen. Dies führte wiederum zu einer Prozesssättigung der für die API zuständigen Webserver, bei denen die Zahl der eingehenden Anfragen größer war als die Zahl der Abhörprozesse. Die Folge war eine Fehlerquote von bis zu 50%.

Die Börse hat angekündigt, aufgrund der letzten Vorfälle an Optimierungen zu arbeiten. Dem Einfluss von Preisanstiegen und dem erhöhten Traffic zu Zeiten extremer Kursveränderungen soll mit Vorskalierungen und Caching entgegengewirkt werden.

Ebenfalls enttäuscht waren viele Anleger von der Neuigkeit, dass Coinbase die Zinsen für das Halten von Kryptowährungen deutlich gesenkt hat. Bis zu 90% weniger erhalten Halter des USDC Stablecoins:

Bitcoin-Börse Coinbase senkt Zinsen für USDC-Halter um fast 90%

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0