Der Hype ist nicht zu stoppen: Markt für Dezentrale Finanzen (DeFi) erreicht $3 Milliarden USD

Die rapide Weiterentwicklung der dezentralen Finanzen ist nicht aufzuhalten. Nachdem der Markt für DeFi Anwendungen erst kürzlich die $2 Milliarden USD Marke knacken konnte, verwalten diese ab sofort mehr als $3 Milliarden USD. Dies zeigen die Daten von Defipulse.com

Verwaltetes Kapital in DeFi-Anwendungen: Anstieg von 50% in nur zwei Wochen

Während sich auch der Bitcoin-Kurs nach oben bewegen konnte und endlich, wenn auch nur um 2%, steigen konnte, ist der Hype um dezentrale Anwendungen weiterhin nicht aufzuhalten. Wie die Daten der Analysewebsite Defipulse zeigen, verwalten DeFi-Anwendungen mittlerweile mehr als $3 Milliarden USD.

Der Anstieg von $2 Milliarden auf $3 Milliarden USD dauerte lediglich zwei Wochen. Zum Vergleich: Anfang des Jahres 2020 lag dieser Wert bei etwa $650 Millionen USD. Bis überhaupt eine Milliarde USD erreicht wurden, brauchte der DeFi Markt nach Angaben von Defipulse mehr als 2,5 Jahre.

Die folgende Grafik zeigt den enormen Anstieg in den letzten Wochen und Monaten

Quelle: defipulse.com

Anführer der DeFi Bewegung ist das DeFi Projekt Maker (MKR). Insgesamt werden mehr als 20% der Investitionen im Maker Protokoll verwaltet. Die Kryptowährung des Protokolls MKR sorgte erst kürzlich für Aufmerksamkeit, als diese auf Coinbase gelistet wurde. Der Kurs konnte in Folge der Ankündigung der Listung um 30% innerhalb von nur einer Stunde ansteigen.

Den zweiten Platz belegt die Kryptowährung Compound (COMP), die für viele als das Projekt gilt, welche die DeFi Ära eingeleitet hatte. Auf Platz drei liegt Aave, eine Anwendung zur dezentralen Kreditvergabe. Die Plätze vier und fünf belegen Synthetix und Curve Finance.

Quelle: defipulse.com

Zentralisierte Börsen listen DeFi Token

Besonders für Investoren sind Investitionen in DeFi Kryptowährungen eine große Freude. Denn ähnlich wie in der Zeit der ICOs 2017, in der jede beliebige Kryptowährung hohe Kurszuwächse verzeichnen konnte, entwickeln sich derzeit auch die meisten Tokens dezentraler Anwendungen aus dem Finanzbereich.

Aber nicht nur die dezentrale Kreditvergabe boomt, sondern auch dezentrale Börsen. Zwar werden diese ihre zentralisierten Konkurrenten nie vollständig ablösen, die Entwicklung ist allerdings beachtlich und wächst schneller voran, als von vielen erwartet. Zentralisierte Börsen wie Kraken wollen sich das Geschäft mit DeFi trotzdem nicht entgehen lassen. Deswegen gab die Bitcoin-Börse vor wenigen Tagen bekannt, gleich drei neue Token aus dem Bereich der Dezentralen Finanzen zu listen:

Bitcoin-Börse Kraken listet drei neue DeFi-Token

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0