Ethereum (ETH) zündet die Rakete und steuert auf $300 USD – DeFi Markt erreicht $4 Mrd. USD

Nur wenige Tage ist es her, da berichteten wir darüber, dass mittlerweile Kryptowährungen im Wert von mehr als $3 Milliarden USD in DeFi Anwendungen untergebracht sind. Heute knackte dieser Wert die $4 Milliarden USD Marke. Das Tempo, mit dem der DeFi Markt steigt, wirkt schon fast unnatürlich. Währenddessen erreicht Ethereum (ETH) fast die $300 USD.

DeFi Hype ist nicht zu stoppen

Die Entwicklung und das enorme Wachstum der dezentralen Finanzen sind nicht aufzuhalten. Nachdem wir erst vor vier Tagen über die $3 Milliarden USD Marke berichtet hatten, erreicht der Markt für in DeFi untergebrachte Investments nun die $4 Milliarden USD Marke. Zum Vergleich: Der Anstieg von $2 Milliarden auf $3 Milliarden USD dauerte zwei Wochen. Bis überhaupt eine Milliarde USD erreicht wurden, brauchte der DeFi Markt nach Angaben von Defipulse mehr als 2,5 Jahre.

Wie die Daten von DeFi Pulse zeigen, sind derzeit $4,08 Milliarden USD in DeFi Anwendungen untergebracht. Dominiert wird der Markt weiterhin von Maker (MKR) mit einem Anteil von 21,06% und Assets im Wert von $860 Millionen USD. Die Plätze 2 und 3 belegen jeweils Aave (LEND) und Compound (COMP).

Quelle: defipulse.com

Ethereum steuert die $300 USD an

Der Markt für DeFi Anwendungen kommt vor allem einer Kryptowährung zugute: Ethereum (ETH). Ein Großteil, wenn nicht sogar fast alle, DeFi Anwendungen basieren auf der Ethereum Blockchain und sind damit ERC-20 Token. Die Gebühren für ETH Transaktionen steigen zwar immer weiter an, doch das hindert Investoren nicht daran, am Hype teilzunehmen.

Dadurch steigen nicht nur die Kurse der DeFi Projekte, sondern auch der Kurs der zweitgrößten Kryptowährung der Welt kann über Kursgewinne verzeichnen. Innerhalb der letzten sieben Tage ist der ETH Kurs um mehr als 26% angestiegen.

Durch den aktuellen Anstieg notiert der Ethereum Kurs bei $290 USD. Letztmals konnte der Ethereum Kurs diesen Wert am 15. Februar 2020 erreichen, wie der folgende Chart zeigt:

Quelle: worldcoinindex.com

 

Für viele ist die aktuelle Entwicklung das erste Anzeichen für einen bevorstehenden Anstieg, wie man ihn zuletzt zur Hochzeit der ICOs im Jahre 2017 gesehen hatte. Die Kryptowährungen mancher DeFi Projekte geben darauf bereits einen ersten Vorgeschmack, mit Anstiegen von mehreren hundert Prozenten. Eine dieser Kryptowährungen ist Compound (COMP), die kurzzeitig um mehr als 200% steigen konnte:

Compound (COMP) explodiert: 200% Kurssteigerung nach Coinbase-Listung Ankündigung

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0