Max Keiser: DeFi ist im Prinzip nichts anderes als Bitconnect – DeFi die nächste Blase?

Max Keiser ist eines der bekannteste Gesichter im Krypto-Universum und bekannt als Bitcoin-Maximalist. Dementsprechend kritisch steht er alternativen Währungen gegenüber. Alles andere als überzeugt ist er auch vom aktuellen Hype um Projekte im Bereich der dezentralen Finanzen und vergleicht diese mit einem der größten Ponzi-Schemes aller Zeiten.

DeFi von der Methodik wie BitConnect

Der Hype und die Kurssteigerungen rund um Token im Bereich der DeFi-Anwendungen erinnert an den großen ICO-Boom im Jahre 2017. Wie wir alles wissen, nahm dieser aber keine gutes Ende und bescherte Investoren großteils Kursverluste von bis zu mehr als 90%. Von den damaligen Kursen sind fast alle Kryptowährungen immer noch weit entfernt.

Der als Bitcoin-Anhänger bekannte Journalist Max Keiser ist deswegen von der Hysterie der Community nicht überzeugt. Er vergleicht die Anwendungen im Bereich der dezentralen Finanzen vom Prinzip her mit dem bekanntesten Ponzi-Scheme am Kryptomarkt BitConnect:

Die aktuelle Welle an DeFi Coins sind von der Substanz und der Methode her nichts anderes als Bitconnect.

Eine Begründung liefert Keiser allerdings nicht. DeFi Anwendungen gibt es nicht erst seit ein paar Wochen, doch besonders mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie und dem sinkenden Vertrauen in Finanzsysteme auf der ganzen Welt, scheinen sich viele Investoren nach Alternativen umsehen zu wollen. Beim aktuellen Hype befürchten viele eine massive Überbewertung der Token, so auch die Agentur Crypto Weiss Ratings.

Kursgewinne wie zu ICO-Zeiten

Die Rating-Agentur geht zwar von einer kleinen Blase aus, die früher oder später platzen wird. Schaden soll diese dem Ökosystem allerdings nicht. Denn auch aus dem ICO-Hype bildeten sich nicht nur Scams, sondern auch viele langfristige Projekte:

Investoren auf der ganzen Welt dürfte es aber derzeit egal sein, wie die Situation ausgeht. Sie freuen sich über lange nicht mehr dagewesene Kurszuwächse und dementsprechend hohe Gewinne. Der derzeit wohl meist-gehypte Token ist COMP des Compound Netzwerks. Innerhalb von weniger als 24h Stieg der Kurs der derzeit 25. größten Kryptowährung um 200% an. Kursgewinne, wie man sie sonst nur aus ICO-Zeiten kennt:

Compound (COMP) explodiert: 200% Kurssteigerung nach Coinbase-Listung Ankündigung

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0