Sicherheitslücke: Dezentrale Börse Bancor (BNT) hackt sich selbst um Investitionen zu retten

Dezentrale Börse werden immer beliebter. Doch Dezentralisierung bedeutet nicht, dass diese vollständig vor Angriffen von Dritten geschützt sind. Wie Bancor, eine dezentrale Krypto-Exchange gestern berichtete, bestand beim Protokoll eine Sicherheitslücke. Diese führte dazu, dass die Investitionen der User in Gefahr waren.

Als Absicherung: Bancor hackt eigenes Protokoll

Das auch Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie nicht sicher vor Angriffen ist, zeigt sich spät gestern Abends. Wie das Bancor Team auf Twitter berichtet hatte, wurde eine Sicherheitslücke im neuen BancorNetwork Vertrag Version 0.6, die seit 16. Juni 2020 eingesetzt wird, entdeckt:

Die Schwachstelle führte dazu, dass insgesamt $455,000 USD der User in Gefahr waren. Glücklicherweise konnte die Sicherheitslücke rechtzeitig entdeckt werden und durch eine spezielle Methode, dem sogenannten "white hacking", die Investitionen gerettet werden.

Beim white-hacking wird der eigenen Contract angegriffen, um die sich in Gefahr befindlichen Investitionen abzusichern und zu verschieben.

Trotz der Klarstellung Bancors, dass kein Kapital entwendet wurde, berichten einige User auf Twitter von fehlendem Kapital. Ob es sich aber tatsächlich um ein Fehlen des Geldes handelt, oder die Tatsache der Sicherheitslücke von manchen ausgenutzt wird, um Geld von Bancor zu ergattern, ist noch nicht bestätigt.

Der Kurs der Kryptowährung Bancor Network Token (BNT) verlor seit Bekanntwerden der Nachricht mehr als 6% und notiert derzeit bei $0,78 USD. Insgesamt behütet das Bancor Protokoll Investments im Wert von fast $15 Millionen USD.

Bancor Network Token (BNT): mögliche Coinbase-Listung

Leider ist dies nicht das erste Mal, dass Bancor wegen Sicherheitslücken für Schlagzeilen sorgt. Im Jahr 2018 wurden Bancor mehr als 25,000 Ethereum (ETH) entwendet, heute haben diese einen Wert von fast $6,000,000 USD - damals sogar noch mehr, denn der Ethereum Kurs stand zum Zeitpunkt des Angriffs bei über $400 USD.

Für heftige Kritik sorgte die Tatsache, dass Bancor ihre eigene Kryptowährung im Wert von $10,000,000 USD sofort einfrieren und damit retten konnte.

Doch trotz dieser Vorkommnisse erfreuen sich dezentrale Börsen und DeFi-Anwendungen allgemein steigender Beliebtheit. Der hauseigene Token des Bancor Netzwerks, Bancor Network Token (BNT), wird sogar von der Bitcoin-Börse Coinbase in Betracht gezogen. Neben weiteren 17 Kryptowährungen wird der Token derzeit analysiert und könnte in der Zukunft auf Coinbase handelbar sein:

Coinbase zieht Listung dieser 18 neuen Kryptowährungen in Betracht!

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0