Datenspeicherung auf der Blockchain: Filecoin (FIL) startet Mainnet wie geplant noch diesen Sommer

Die Blockchain hat viele Anwendungen. Neben des Einsatzes im Supply-Chain-Management, Finanzsystem oder für dezentrale Identitäten, kann die neuartige Technologie aber auch für die eine dezentrale Datenspeicherung genutzt werden. Filecoin (FIL) plant mit ihrem Projekt, dieses Einsatzgebiet für die breite Masse bereitzustellen. Im Sommer soll das Mainnet gestartet werden.

Challenge für das Test-Netzwerk

Wie eine Mitarbeiterin des Projekts gegenüber Cointelegraph berichtet, laufen die Vorbereitungen für den Launch des Mainnets nach Plan. Nachdem das Test-Netzwerk des Blockchain-basierten, dezentralen Datenspeicher-Dienstes derzeit getestet wird, soll noch diesem Sommer, zwischen Juli 2020 und August 2020, das Mainnet starten:

Wir veröffentlichen das exakte Startdatum, wenn wir es festgelegt haben. Aber die Competition könnte bereits Anfang Juli beginnen.

Um das Test-Netzwerk optimal zu überprüfen, hat sich das Projekt nämlich etwas Besonderes einfallen lassen: Eine "Testnet Competition" soll die 100 besten Miner für ihre Anstrengungen belohnen. Denn FIL-Coins werden durch Mining erzeugt, und sind nicht wie bei vielen Projekten bereits alle im Umlauf. Nach Angaben des Filecoin-Teams soll die Challenge für Begeisterung und durchwegs positives Feedback in der Community sorgen.

Der Markt für die Online-Datenspeicherung ist immerhin ein profitables und riesiges Geschäftsfeld. Für 2021 wird der Markt für die Cloud-Datenspeicherung auf $75 Milliarden USD geschätzt.

Im Jahr 2017, während der Blütezeit der Initial Coin Offerings, konnte das Projekt mehr als $250 Millionen USD von Investoren einsammeln. Filecoin war mit dieser Summe das damals größte ICO aller Zeiten.

Filecoin Kurs steigt: Investoren scheinen Projekt zu vertrauen

Der Kurs der Kryptowährung konnte in den letzten Wochen enorm ansteigen. Die gut laufenden Vorbereitungen und ein immer näher kommendes Mainnet sorgt wohl für Vertrauen bei den Investoren. Wurde ein FIL-Coin vor wenigen Wochen noch für $8 USD gehandelt, notiert der Kurs aktuell bei $12 USD. Kurzzeitig stieg der Kurs sogar auf über $15 USD an, bevor er sich wieder etwas erholte.

Quelle: Worldcoinindex.com

Filecoin ist aber nicht das einzige Projekt, welches dezentrale Datenspeicherung mithilfe der Blockchain ermöglichen will. Das noch eher unbekannte Projekt Opacity (ehemals Oyster Pearl - vor dem Exit Scam) hat ebenfalls Pläne, die Speicherung von Daten auf der Blockchain anzubieten:

Anonymer Dateinspeicher: Opacity präsentiert Version 1.0!

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0