Ethereum Merge-Hype vorbei? Kryptowährung im Sturzflug!

Dem Ethereum Netzwerk steht ein historisches Ereignis bevor, das von der Krypto-Gemeinde mit großer Spannung erwartet wird: Der Merge! Deswegen überraschte es nur wenig, dass die Ankündigung des Merges für den 15. September für "FOMO" bei den Anlegern gesorgt hatte. Doch nachdem Ethereum die $2000 USD Marke nicht konstant durchbrechen konnte, kennt der Kurs aktuell nur eine Richtung.

Was passiert beim Merge?

Wenn ihr euch fragt, warum der Merge für FOMO bei den Anlegern sorgen könnte, gibt es dafür hauptsächlich 2 Gründe:

  • Beim Merge wird das Ethereum Netzwerk von POW auf POS umgestellt. Das bedeutet, dass nicht länger Hardware das Netzwerk am Leben erhält und für Sicherheit sorgt, sondern Validatoren, die mindestens 32 ETH halten. Da möglichst viele diese Menge an Ethereum erreichen wollen, könnte es einen Run auf die Kryptowährung geben.
  • Und natürlich Spekulationen, dass der Kurs aufgrund dieses einmaligen Ereignisses steigen wird.

Doch dass dies keine Garantie für einen Kursanstieg ist, zeigt die Preisentwicklung der letzten Tage.

Ethereum (ETH) noch schwächer als Bitcoin (BTC)

Neben traditionellen Märkte leiden innerhalb der letzten Tage besonders die Kurse der Kryptowährungen. Nachdem Ethereum am 18. Juni infolge eines rapiden Crashs bei $900 USD einen vorzeitigen Boden gefunden hatte, konnte nach einer starken Erholung die $2000 USD Marke nicht gehalten werden.

Aktuell notiert der Ethereum Kurs bei $1550, fast $500 USD weniger als noch vor einer Woche. Aber nicht nur der ETH/USD Kurs sinkt, auch zeigt sich die zweitgrößte Kryptowährung deutlich schwächer als ihr großer Bruder Bitcoin (BTC). Der folgende Chart zeigt die ETH/BTC Kursentwicklung der letzten 7 Tage, besonders seit 2 Tagen zeigt Ethereum verglichen mit Bitcoin eine schlechte Preisentwicklung:

ETH/BTC Chart. Quelle: coingecko.com

 

Bis zum 15. September sind es noch gute 3 Wochen. Man darf gespannt sein, ob der richtige Hype erst beginnt - oder der Spaß schon wieder vorbei ist.

 

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com / CC0