Vitalik Buterin erhält Ehrendoktortitel

Dr. Vitalik Buterin

Vitalik Buterin darf sich ab sofort Ehrendoktor nennen. Beim diesjährige "Dies Academicus" am 30. November wurde ihm dieser Titel von der Universität Basel verliehen. Anlass dazu ist sein Beitrag zur Förderung der Dezentralisierung und der gleichberechtigten Beteiligung an der digitalen Revolution. Auch seine Leistungen in Sachen Kryptowährungen, Smart Contracts so wie sein Einsatz zur Gestaltung von Institutionen wurden hervorgehoben. 

Vitalik Buterin bei der Verleihung des Ehrendoktortitels / Quelle: Universität Basel, Foto: Christian Flierl

Erster Blockchain Entwickler mit Ehrendoktoritel

Der aus Russland stammene Ethereum Gründer verfasste seine wissenschaftliche Arbeit ohne Bindung zu einer Universität oder eines Akademischen Abschlusses. Mit seinen gerade einmal 24 Jahren ist Vitalik Buterin der jüngste Blockchain Entwickler, der den Titel als Ehrendoktor erhält. Wobei - der jüngste zu sein ist nicht schwer, denn er ist bisher der einzige mit dieser Auszeichnung. Bereits mit 17 Jahren begann er Ethereum und die zugrunde liegenden Smart Contracts zu entwickeln. Smart Contracts sind "intelligente Verträge" welche auf der Blockchain abgespeichert sind. Werden die vordefinierten Bedingungen erfüllt, wird der Vertrag automatisch ausgeführt. Es wird keine Vertrauensperson benötigt.
Wenn du wissen willst, was Ethereum genauer ist und wie es funktioniert - hier gehts zu einer einfachen Erklärung.

Ethereum Boom 2017

2017 war das große Jahr von Ethereum. Dies resultiert aus den vielen ICOs, die zum größten Teil auf der Ethereum Plattform basieren. Während Ethereum das Jahr 2017 mit einem Kurs von 8$ begonnen hat, explodierte der Kurs bis zum Endes des Jahres 2017 auf unglaubliche 1.400$! Das ist eine Kurssteigerung von unvorstellbaren 17.400% (in Worten: siebzehntausendundvierhundert Prozent) Der aktuell starke Kursverlust von Ethereum ist auch darauf zurückzuführen, dass viele ICO Teams ihre Mitarbeiter bezahlen müssen, und deswegen ihre gesammelten Ethereum verkaufen. Natürlich kommt hierzu der aktuelle Bärenmarkt, aus dem wir noch nicht ausbrechen konnten.

Zum offiziellen Beitrag der Universität Basel kommt ihr über folgenden Link: Vitalik Buterin wird Ehrendoktor

KRYPTOKUMPEL.

Teile diese Nachricht mit der Community:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.