Dezentrale Börsen auf dem Vormarsch: DEX-Token mit fünfmal höheren Gewinnen als CEX-Token

Sieht man sich die aktuellen Entwicklungen an, dann wird die Zukunft immer dezentraler gestaltet werden. Nicht nur DeFi (decentralized finance) erfreut sich steigender Beliebtheit, sondern auch dezentrale Börse. Wie das Krypto-Unternehmen Messari.io nun herausfand, entwickeln sich die Token der dezentralen Börsen erheblich besser als jene der zentralisierten Konkurrenz.

DEX-Token: Durchschnittlicher Kursanstieg von 244%

Zentralisierte Börsen (kurz CEX) wie Coinbase und Binance geben den Usern das Gefühl von Sicherheit und vereinfacht die Aufbewahrung seiner Kryptowährungen. Doch der Kernpunkt von Bitcoin und Blockchain ist die Dezentralisierung. Denn Börsen mit einer zentralen Steuerung passen mit den ursprünglichen Idealen der Blockchain streng genommen nicht zusammen.

Deswegen bevorzugen immer mehr Investoren dezentralisierte Börsen (kurz DEX) für den Handel mit Kryptowährungen. Und das spiegelt sich auch in der Kursentwicklung der jeweiligen DEXs wider. Am stärksten konnte der Token von Kyber Network KNC mit einem Wachstum von mehr als 400% steigen.

  • $KNC: 420% - der Token von Kyber Network
  • $LRC: 331% - der Token von Loopring Exchange 
  • $AST: 205% - der Token von Airswap
  • $BNT: 180% - der Token von Bancor
  • $IDEX: 113% - der Token von IDEX 
  • $ZRX: 97% - der Token von 0x

Zum Vergleich: der hauseigene Token von Binance BNB verzeichnete dieses Jahr ein Wachstum von etwas weniger als 25%, KCS von KuCoin konnte sogar nur knapp über 4% steigen. Das durchschnittliche Wachstum ist dabei um das fünffache höher als jenes der Konkurrenz, also von zentralisierten Exchanges. Während die Token der dezentralen Börse im Durchschnitt um 241% gestiegen sind, verzeichneten jene der zentralisierten Börsen ein Wachstum von 44%. Zur Berechnung der Daten wurden die sechs CEXs und DEXs mit dem höchsten Trading-Volumen herangezogen:

Quelle: twitter.com/MessariCrypto

Auch DeFi Anwendungen wachsen kontinuierlich

Aber nicht nur dezentrale Börsen erfreuen sich steigender Beliebtheit, sondern auch dezentrale Anwendungen für den Finanzbereich, die das Finanzsystem revolutionieren wollen. Mittlerweile 556 DeFi-Tokens sind am Markt erhältlich. Dass DeFi in den nächsten Jahren eine große Rolle spielen wird, ist mittlerweile kein gut gehütetes Geheimnis mehr.

Und der Anstieg an Projekten für dezentrale Finanzen und die DeFi-Marktkapitalisierung ist schneller als erwartet. Erreichte die Marktkapitalisierung für DeFi-Tokens Mitte April noch eine Milliarde USD, verdoppelte sich dieser Wert innerhalb von weniger als zwei Monaten und steht derzeit bei $2,160,379,667 USD. Deutlicher Anführer ist die Kryptowährung Maker (MKR), gefolgt von 0x und Kyber Network Crystal. Die Top 10 seht ihr in der folgenden Grafik:

Quelle: defimarketcap.io

 

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0