Bakkt can continue to hope - LedgerX Bitcoin futures are not coming (yet) ...

"What a shitshow"one would say in the USA. Only yesterday LedgerX let Coindesk and Twitter announce that they were the first in the world to offer covered Bitcoin futures. But the situation could not change within 24 hours. Because how it is now said that the futures will not come - on the instructions of the CFTC.

Anti-competitive behavior and impending charges

It seems like LedgerX some too euphoric yesterday Wednesday, July 31, 2019. Because after CEO Paul Chou announced to CoindeskThe fact that the futures start is a different story today. The CFTC in the US has the whole plan one Dash through the bill made. LedgerX did not receive the necessary approval from the authority. Because a total of two permits are required: one the DCM (designated contract market) and one the DCO (derivatives clearing organization) license. And while LedgerX has already officially received the DCM license, the latter is missing.

However, the company saw it differently. The CFTC has 180 days to approve or reject a DCO license. after the 180 days passed LedgerX assumed that everything was fine:

We submitted the addition on November 8, 2018. It's been more than 180 days and we don't know why that is now.

The responsible employee of the CFTCwho doesn't want to be named, clarified:

The lack of a decision means no approval, and self-verification of a company is not an option.

We ourselves were amazed when yesterday some Tweets from LedgerX were no longer available. As it turned out, is behind the Removal of posts more than expected. How Coindesk reported, the covered Bitcoin futures will not start as promised this Thursday. The Commodity Futures Trading Commission asked LedgerX to delete their tweets. Otherwise, the company could face charges of:

  • anti-competitive behavior
  • Breach of duty
  • and violation of regulations

With the launch of the covered Bitcoin futures LedgerX would be the first provider worldwide. But now the race for the throne starts again. It will be interesting to see whether Bakkt will be the first.

CRYPTUM PUMP.


Photo credit: pixabay.com | CC0

Bakkt darf weiter hoffen – LedgerX Bitcoin-Futures kommen doch (noch) nicht…

"What a shitshow" würde man dazu in den USA sagen. Erst gestern ließ LedgerX gegenüber Coindesk und auf Twitter groß ankündigen, dass sie weltweit die ersten sind, welche gedeckte Bitcoin-Futures anbieten. Doch die Lage könnte sich innerhalb von 24 Stunden nicht mehr wenden. Denn wie es jetzt heißt, werden die Futures doch nicht kommen - auf Anweisung der CFTC.

Wettbewerbsschädigendes Verhalten und drohende Anklage

Es scheint, als wäre LedgerX etwas zu euphorisch gewesen am gestrigen Mittwoch, dem 31. Juli 2019. Denn nachdem der CEO Paul Chou gegenüber Coindesk verkünden ließ, dass die Futures starten, ergibt sich heute ein anderes Bild. Die CFTC in den USA hat dem ganzen Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht. LedgerX erhielt von der Behörde nicht die erforderliche Genehmigung. Denn insgesamt sind zwei Genehmigungen erforderlich: einmal die DCM (designated contract market), und einmal die DCO (derivates clearing organization) Lizenz. Und während LedgerX die DCM Lizenz bereits offiziell erhalten hat, fehlt letztere.

Das sah das Unternehmen allerdings anders. Die CFTC hat 180 Tage Zeit, eine DCO-Lizenz zu genehmigen oder abzulehnen. Nachdem die 180 Tage Frist verstrichen ist ging man bei LedgerX wohl davon aus, dass alles in Ordnung sei:

Wir haben den Zusatz am 8. November 2018 eingereicht. Es sind mehr als 180 Tage vergangn und wir wissen nicht, warum dies jetzt der Fall ist.

Ein zuständiger Mitarbeiter der CFTC, der namentlich nicht genannt werden möchte, stellte klar:

Das fehlen einer Entscheidung bedeutet keine Genehmigung, und die Selbstverifizierung eines Unternehmens ist keine Option.

Wir selbst waren verwundert, als bereits gestern einige Tweets von LedgerX nicht mehr verfügbar waren. Wie sich herausstellte, steckt hinter der Entfernung der Posts mehr als angenommen. Wie Coindesk berichtet, werden die gedeckten Bitcoin-Futures nicht wie versprochen diesen Donnerstag starten. Die Commodity Futures Trading Commission forderte LedgerX auf, ihre Tweets zu löschen. Andernfalls drohe dem Unternehmen eine Anklage wegen:

  • wettbewerbsschädigendes Verhalten
  • Verletzung der Pflichten
  • und Verstoß gegen die Regulierungen

Mit dem Launch der gedeckten Bitcoin-Futures wäre LedgerX der erste Anbieter weltweit gewesen. Doch nun startet das Rennen um den Thron erneut. Man darf gespannt sein, ob Bakkt nun doch der erste sein wird.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0

Teile diese Nachricht mit der Community: