DeFi Angriff: 55 Millionen USD von bZx Protokoll gestohlen

Decentralized Finance ist eine der größten und wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre. Menschen haben die Möglichkeit, unabhängig von traditionellen Finanzinstituten, ihr Vermögen selbst zu verwalten und mithilfe von Tokens, Wertmittel auf der ganzen Welt zu versenden. Doch diese Unabhängigkeit bringt auch Gefahren mit sich, die leider kein Geheimnis mehr sind. Denn immer wieder kommt es zu Angriffen, bei denen Investoren ihr erspartes Geld verlieren.

bZx: DeFi auf Ethereum, BSC und Polygon

Wie gestern bekannt wurde, kam es nun erneut zu einem großen Phishing-Betrug am DeFi-Sektor, der für Schlagzeilen sorgt. Das bZx genannte Protokoll, welches dezentrale Finanzen über Ethereum, Binance Smart Chain und Polygon anbietet, wurde am 5. November Opfer eines Angriffs. Wie das Team berichtet, wurden dabei mehr als 55 Millionen USD entwendet. Doch es handelte sich dabei nicht wie so oft um einen Hackerangriff. Denn wie das bZx Team auf Twitter berichtet, wurden die Private Keys eines Entwicklers gestohlen und sich damit Zugriff auf die Wallest verschafft.

Der Angriff betrifft BSC und Polygon, bZx auf Ethereum war von dem Angriff nicht betroffen, wie es auf Twitter heißt:

Warum wurden keine Funds auf Ethereum gestohlen? Das liegt daran, dass die Private Keys für Ethereum bereits sicher über ein DAO gespeichert werden und somit vollständig dezentralisiert ist. Für Binance Smart Chain und Polygon war dies zwar geplant, wurde aber noch nicht durchgeführt.

Angriff auf Wallets, die kein Spending Limit hatten

Der Angreifer bediente sich also mit dem Private Key des bZx Entwicklers an den Funds, die über die Binance Smart Chain und Polygon investiert wurden. Das ist zwar erschreckend, am Krypto-Markt aber leider keine Seltenheit und auch keine Neuheit. Doch was für viele erschreckend sein dürfte, ist die Tatsache, dass auch Wallets von Investoren angegriffen wurden, die kein Spending Limit für die bZx-Applikation eingestellt hatten:

Im Statement heißt es dazu:

A limited number of users who had approved the unlimited spend had funds stolen from their wallet.

Deswegen ist besondere Vorsicht geboten, welchen DeFi-Apps man Zugriff auf seine Wallet gibt. Und selbst wenn dies gemacht wird ist es wichtig, ein Limit einzustellen, um genau solche Vorfälle zu verhindern.

Zum vollständigen Statement des bZx Teams geht es hier (English): https://bzx.network/blog/prelminary-post-mortem

Im Krypto-Bereich werden aber nicht nur Tokens gestohlen. Für Schlagzeilen sorgte der Wallet-Hersteller Ledger, nachdem über eine Million Kundendaten gestohlen wurden:

Krypto-Wallet Hersteller Ledger gehackt – eine Million Kundendaten gestohlen

 

KRYPTOKUMPEL
Bildnachweis: pixabay.com