Inflation durch Sicherheitslücke: Hacker erhöhen den bestehenden Supply von Ravencoin (RVN) um 5%

Hacker-Angriffe sind leider keine Seltenheit am Kryptomarkt, denn immer wieder kommt es zu Sicherheitslücken in den Protokollen der Projekte. Dieses Mal hat es Ravencoin getroffen, die 67. größte Kryptowährung der Welt. Die Angreifer machten sich eine Sicherheitslücke zu nutze, um die Anzahl an RVN Coins zu erhöhen.

Sicherheitslücke: 5% mehr RVN im Umlauf

Leider vergehen nur wenige Tage, an denen wir nicht über diverse Hacks und Angriffe auf Kryptowährungen berichten. Erst vor wenigen Tagen musste sich die dezentrale Börse Bancor selbst hacken, um die Investitionen der User zu schützen. Beim aktuellsten Angriff auf Ravencoin handelt es sich aber um einen besonderen Vorfall.

Denn wie das Ravencoin Team in einem Medium-Beitrag bekannt gibt, nutzten die Hacker eine Sicherheitslücke, um den Supply der Kryptowährung zu erhöhen. Ursache soll ein eingereichter Code eines Community-Mitglieds sein, der vom Angreifer ausgenutzt wurde.

Nachdem das Team auf die Sicherheitslücke aufmerksam wurde, konnte der Exploit schnell gestoppt werden. Allerdings hatten die Angreifer genügend Zeit, um neue RVN Coins zu prägen. Insgesamt 315 Millionen zusätzliche RVN wurden in Umlauf gebracht, die einem Wert von fast $6 Millionen USD entsprechen. Bei einem aktuellen Supply von 5,494,190,000 RVN sind damit nun circa 5% mehr Coins am Markt.

Die Strafverfolgung wurde nach Angaben des Teams verständigt. Da die RVN bereits an eine Börse gesendet und dadurch vermischt wurden, wird es allerdings schwer, diese nachzuverfolgen. Dies macht es ebenfalls schwierig, die RVN wieder vom maximalen Supply zu entfernen.

Die Sicherheitslücke erlaubte es dem Hacker lediglich neue RVN Coins zu prägen. Dies löst zwar eine ungewollte Inflation aus, bereits bestehende RVN der Halter sind aber in Sicherheit und sind vor dem unbekannten Angreifer sicher.

Ravencoin: Kurs von RVN nicht betroffen

Miner und Exchanges werden aufgefordert, auf eine neue Version von Ravencoin umzusteigen. Bis sich die Blockchain stabilisiert hat und ein Großteil der Miner die neue Software nutzt, werden User gebeten, die Transaktionen auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Nachricht über den Angriff hatte auf den Ravencoin Kurs nur geringe Auswirkungen. Notierte die Kryptowährung gestern Abend bei $0,0188 USD, liegt der Kurs derzeit bei $0,0182 USD. Der folgende Chart zeigt die Entwicklung innerhalb der letzten 24 Stunden:

Quelle: worldcoinindex.com

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0