Mitgründer des von Floyd Mayweather und DJ Khaled beworbenen ICO bekennt sich schuldig

In den Jahren 2017 und 2018 wurden so viele ICOs gestartet, dass niemand mehr wirklich den Überblick behalten konnte. Doch unter der großen Anzahl an Token-Verkäufen waren leider auch viele Betrüger dabei. Einige davon wurden nie überführt, andere bekennen sich Jahre später Schuldig und geben ihren Betrug zu. So auch der Mitgründer eines ICOs, das unter anderem von Floyd Mayweather beworben wurde.

Centra Tech: $25 Millionen USD durch ICO erbeutet

Wie das Southern District of New York am gestrigen Dienstag, dem 16. Juni 2020, veröffentlichte, hat sich der Mitgründer des ICOs als schuldig bekannt.  Robert Joseph Farkas, genannt RJ, gab zu, mit seinem Unternehmen Centra Tech mehr als $25 Millionen USD in Form von digitalen Assets von Investoren erbeutet zu haben.

Das in Miami beheimatete Unternehmen gab vor, Finanzprodukte mit Fokus auf Kryptowährungen anbieten zu wollen. Mit Falschdarstellungen und unterlassenen Handlungen wurden Investoren zu einem Investment in das Projekt motiviert. Erbeutet wurde das Geld ab Juli 2017 in Form eines ICOs, Initial Coin Offerings, bei dem Investoren die Token des Projekts noch vor einer offiziellen Listung an einer Börse erwerben können.

Der zuständige Anwalt berichtet dazu in der offiziellen Mitteilung:

Farkas und seine Mitverschwörer täuschten ICO-Investoren, indem sie in eine digitale Währung mehrere Millionen USD investierten, basierend auf fiktiven Behauptungen über ihr Unternehmen, einschließlich Falschdarstellungen in Bezug auf seine angeblich digitalen Technologien und seine Beziehungen zu legitimen Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor. Ob im Kontext traditioneller Börsengänge mit Aktien oder neuerer ICOs, die sich auf Kryptowährungen beziehen, ist die Kapitalbeschaffung durch Lügen und Betrug ein Verbrechen.

Dem Schuldigen droht eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren. Ein endgültiges Urteil wurde noch nicht gefällt.

Floyd Mayweather und DJ Khaled erhalten Strafen

Bei der enormen Anzahl an ICOs und Projekte ist vor allem eines wichtig: gutes Marketing. Deswegen setzte Centra Tech bei der Vermarktung ihres Projektes auf niemand geringeres als den US-amerikanischen Profiboxer Floyd Mayweather. Auch der Star DJ "DJ Khaled" wurde als Testimonial angeworben. Die Beiden haben ihre Community dazu animiert, am ICO teilzunehmen.

Doch auch das blieb nicht ohne Konsequenzen. Bereits Ende 2018 erhielt Floy Mayeather eine Strafe in Höhe von $200,000 USD für das Bewerben von gleich zwei ICOs. Die $300,000 USD, die er für die Vermarktung der Projekte bekam, musste er ebenfalls zurückzahlen.

DJ Khaled wurde ebenfalls zur Kasse gebeten. Er wurde von der SEC (Securities and Exchange Comission) zu einer Strafe von $100,000 USD verdonnert. Die Börsenaufsicht warnte bereits damals davor, blind in von Prominenten beworbene ICOs zu investieren:

Investoren sollten Investmenttipps von Prominenten kritisch gegenüber stehen. Entscheidungen sollten nicht Anhand von Empfehlungen getroffen werden. Social-Media Influencer sind oft bezahlt und die Projekte, die sie bewerben, könnten Betrug sein.

Deswegen ist es wichtig, immer Eigenrecherche zu betreiben, bevor man in ein Projekt investiert. In der Krypto-Szene sagt man dazu DYOR - Do Your Own Research. Für mehr Vertrauen sollen ab sofort staatlich geregelte ICOs sorgen. In Frankreich ging mit dem GreenToken (GTK) vor wenigen Tagen das erste regulierte ICO an den Start:

GreenToken (GTK): Staatlich genehmigtes ICO geht in Frankreich an den Start

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0