Austrian ICO “Echarge” is suspected of fraud

The fact that many ICOs, with the exception of false promises, despite delivering revenues in the multi-digit million range, often did not deliver anything should not be new to people in the community. As the news agency trendingtopics reported yesterday, the Austrian ICO "Echarge" is said to be a fraud.

Has long been suspected of bankruptcy

Anyone who thinks that fraudulent ICOs (Initial Coin Offerings) only exist in distant countries is wrong. After the well-known project Savedroid increasingly discredited, should now Austrian project under Suspected fraud stand. The Austrian news agency reports trendingtopics on June 4, 2019. According to the corruption prosecutor's office because of serious fraud against the founders of Echarge determine.

The project was then presented with the following Worten:

eCharge.work is the first alternative system for simple and cost-effective recharging of electric cars and other battery-powered vehicles. It is designed to be used worldwide by installing eCharge stations in hotels, offices, shopping centers, parking lots and other customer-friendly locations.

By the end of 2017, more than 500 charging stations should be installed. Today everyone should be aware that nothing came of it. According to the roadmap, the platforms should be launched in January, followed by the USA in June. It is not known how many or how few charging stations there are today. Back then, investors were promised to use their own cryptocurrency "(ECH)" save up to 30 percent on charging stationsn.

The ICO was then carried out for this cryptocurrency. Because of this, according to trendingtopics, the corruption prosecutor's office issued a "open investigation against a suspect and two associations on charges of partly attempted and partly completed serious commercial fraud". Already in February 2018 berichtete trendingtopic using the questionable ICO.

Niche currencies like this will have a hard time surviving in the crypto market. Because there are now large projects that cover use cases such as these. So the consulting firm DX-Technologie Concept for an IOTA charging stationn presents. In Vienna, by the end of 2019, a Cooperation between blockchain startup Riddle & Code and Wien Energie the first blockchain charging station will be set up.

CRYPTUM PUMP.


Photo credit: pixabay.com | CC0

Österreichischer ICO “Echarge” steht unter Betrugsverdacht

Dass viele ICOs bis auf falsche Versprechungen trotz Einnahmen im mehrstelligen Millionenbereich oftmals nichts lieferten, dürfte für Personen aus der Communuity nichts Neues sein. Wie die Nachrichtenagentur trendingtopics gestern berichtete, soll es sich auch bei dem österreichischen ICO "Echarge" um einen Betrug handeln. 

Seit langem unter Konkursverdacht

Wer denkt, dass es betrügerischer ICOs (Initial Coin Offerings) nur in weit entfernten Ländern gibt, der täuscht sich. Nachdem das bekannte Projekt Savedroid immer mehr in Verruf gerät, soll nun ein österreichisches Projekt unter Betrugsverdacht stehen. Das berichtet die österreichische Nachrichtenagentur trendingtopics am 4. Juni 2019. Demnach soll die Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen schweren Betrugs gegen die Gründer von Echarge ermitteln.

Präsentiert wurde das Projekt damals mit folgenden Worten:

eCharge.work ist das erste alternative System zum einfachen und kosteneffizienten Nachladen von Elektroautos und anderen batteriebetriebenen Fahrzeugen. Es wurde entwickelt, um durch die Installation von eCharge-Stationen in Hotels, Büros, Einkaufszentren, Parkplätzen und anderen kundenfreundlichen Standorten weltweit verbreitet zu werden.

Bis Ende 2017 sollten mehr als 500 Ladestationen aufgestellt werden. Dass daraus nichts wurde, sollte heute jedem bewusst sein. Nach Angaben der Roadmap sollte im Januar der Launch der Plattformen, gefolgt von den USA im Juni, folgen. Wie viele, bzw. wie wenige Ladestationen es heute  tatsächlich sind, ist nicht bekannt. Investoren wurde damals versprochen, mit der hauseigenen Kryptowährung "(ECH)" bis zu 30 Prozent an Ladestationen zu sparen.

Für diese Kryptowährung wurde damals das ICO durchgeführt. Aufgrund dessen wurde nach Angaben von trendingtopics von der Korruptionsstaatsanwaltschaft ein "offenes Ermittlungsverfahren gegen einen Beschuldigten und zwei Verbände wegen Vorwürfen des teils versuchten und teils vollendeten schweren gewerbsmäßigen Betrugs" eingeleitet. Bereits im Februar 2018 berichtete trendingtopic über den fragwürdigen ICO.

Nischenwährungen wie diese werden es schwer haben, am Kryptomarkt zu überleben. Denn mittlerweile gibt es große Projekte, die unter anderem Anwendungsfälle wie diese abdecken. So wurde vom Beratungsunternehmen DX-Technologie ein Konzept für eine IOTA-Ladestation präsentiert. In Wien soll bis Ende des Jahres 2019 durch eine Kooperation vom Blockchain-Startup Riddle & Code und der Wien Energie die erste Blockchain-Ladestation aufgestellt werden.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com |CC0

Teile diese Nachricht mit der Community: