IOTA Experience Team: IOTA involviert Community in Entwicklung

IOTA ist eines der bekanntesten Projekte am Kryptomarkt und befindet sich, berechnet an der Marktkapitalisierung, auf Platz 25. Die Kryptowährung und die dahinter steckende Technologie (Tangle), wurden vor allem für einen großen Einsatzzweck geschaffen: die M2M (Machine-2-Machine) Bezahlung. Bis die ersten Anwendungen Marktreif sind, wird es aber noch dauern. Um den Bestand der Kryptowährung zu gewährleisten und das Involvement und Engagement der Community zu stärken, hat man nun ein neues Projekt gestartet: IOTA Experience Teams.

 

IOTA möchte das beste Entwickler-Erlebnis schaffen

Im offiziellen Blog kündigt IOTA das neue Projekt IOTA Experience Teams an. Denn laut IOTA Foundation könne nur durch ein gesundes, unterstützendes Ökosystem der Bestand eines Projektes garantiert werden. Dies wird schlussendlich zur Adoption der Technologie und zur Realisierung der großen Vision der Maschinen-Ökonomie führen. Mit IOTA Experience Teams möchte man die kontinuierliche Unterstützung der Community und Developer intensivieren.


Kryptokumpel Telegram
Der Kryptokumpel Telegram News-Channel!

Die Teams bestehen aus engagierten Mitgliedern der IOTA Community. Sie arbeiten gemeinsam mit der IOTA Foundation über mehrere Entwicklungsstadien. Das soll zum besten Entwickler-Erlebnis im gesamten DLT (Distributed-Ledger-Technologie) und IoT Bereich führen. Die Mitglieder der sogenannten “X-Teams” dienen als Sprachrohr für die gesamte Community und werden eng in den Entwicklungsprozess des Projektes involviert. Sie haben Zugriff auf diverse Tools, Unterlagen und Dokumente der IOTA Foundation.

Zur besseren Koordination werden die Teams regelmäßige Meetings über Jitsi, einer Video-Software, durchführen. Die ersten sechs Initiativen, in welche X-Teams involviert sind, wurden bereits vorgestellt:

  • IOTA Streams
  • GoShimmer
  • Bee
  • Hornet
  • Chronicle
  • IOTA Access

Community Member können sich durch unterschiedlichste Aufgaben an der Entwicklung beteiligten. Sei es die Technologie auf Fehler zu testen, Artikel über IOTA zu verfassen, um das Interesse der breiten Masse zu wecken oder Codes zu analysieren und Feedback bereitzustellen.

Kritik gibt es für IOTA weiterhin für den immer noch aktiven Koordinator. Ob er dieses Jahr abgeschalten wird, bleibt fraglich. In folgendem Beitrag haben wir die IOTA Roadmap für 2020 zusammengefasst: IOTA veröffentlicht Roadmap für 2020.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0