Wichtiger Meilenstein: IOTA startet in wenigen Tagen Coordicide Testnetzwerk

IOTA ist im deutschsprachigen Raum eines der bekanntesten und meist diskutierten Krypto-Projekte. Ein wichtiger Meilenstein des Projekts ist der sogenannte Coordicide, bei dem der Koordinator des Netzwerks abgedreht werden soll. Wie nun bekannt wurde, soll das Coordicide Testnetzwerk schon bald an den Start gehen.

IOTA Coordicide: Deaktivierung des Koordinators

Während viele Anhänger der IOTA-Community der festen Meinung sind, dass IOTA beinahe alle anderen Kryptowährungen überflüssig machen wird, sind Kritiker weiterhin skeptisch gegenüber den Erfolg der Kryptowährung, deren Technologie nicht auf der herkömmlichen Blockchain-Technologie, sondern der sogenannten Tangle basiert. Die neuartige Technologie verspricht besonders schnelle, effiziente und sogar beinahe kostenlose Transaktionen, was besonders im Einsatzgebiet der Machine-2-Machine Bezahlungen aufgrund der hohen Anzahl eine wichtige Rolle spielt.

Einer der wichtigsten Meilensteine, besonders um Kritiker stumm zu schalten, ist die Abschaltung des sogenannten Koordinators, der derzeit noch als eine Art Schutzschuld des noch jungen Tangles dient. Damit der Tangle vollständig dezentral wird und Kritiker stummgeschaltet werden können, muss dieser zentralisierte Punkt deaktiviert werden, was den Vorgang des Coordicides beschreibt. Ein erstes Testnetzwerk, bei dieses zentrale Steuerelement ausgeschaltet ist, soll schon bald gestartet werden, wie ein Mitarbeiter von IOTA auf Twitter bekannt gibt:

Nach Angaben von HusQy, Mitarbeiter von IOTA, startet das Coordicide Testnetzwerk bereits in zwei Tagen am Dienstag, 30. Juni 2020. Innerhalb der nächsten Wochen sollen viele spannende Konzepte und neue Features vorgestellt werden. Öffentliche Informationen zum Release des Netzwerks von der IOTA Foundation gibt es derzeit noch keine.

Eine interne 0.1 Version des Coordicide Testnetzwerks wurde bereits im Februar veröffentlicht. Die neue Version steht erstmals auch der Öffentlichkeit zur Verfügung und enthält mehrere neue Funktionen wie zum Beispiel ein Konsensmodell, das sich Parallel Reality Based Ledger State nennt.

2017 noch in den Top 10: IOTA mit Preisverfall

Auch wenn es noch ein langer Weg ist, sollte sich die Abschaltung des Koordinators als erfolgreich herausstellen und IOTA ein stabiles und sicheres dezentrales Netzwerk bieten können, wird sich dies zukünftig auch im Preis der Kryptowährung auswirken. Das lässt viele Investoren hoffen, die Verluste der letzten Jahre ausgleichen zu können. Stand IOTA Ende während des großen Krypto-Booms 2017 noch auf Platz 7, befindet sich die Kryptowährung heute auf dem 24. Platz.

Doch abgesehen vom Preisverfall, geben dem Erfolg des Projekts nicht nur unzählige Kooperationen mit großen Unternehmen aus allen möglichen Wirtschaftsbereichen recht. Wie wir berichteten, wählte niemand geringeres als das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wählte das Projekt als Finalisten für den Hackathon gegen Covid-19 aus:

Hackathon gegen Covid-19: Deutsches Bundesministerium wählt IOTA als Finalisten

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0