3,9% der volljährigen Einwohner Großbritanniens besitzen Kryptowährungen: Bericht der Finanzaufsichtsbehörde

Die Verbreitung und Adoption von Kryptowährungen ist spätestens seit dem großen Boom im Jahr 2017 nicht mehr aufzuhalten. Während die tatsächliche Anwendung allerdings noch langsam voran schreitet, besitzen immer mehr Personen digitale Assets. Ein neuer Bericht der FCA behauptet, dass fast 3,9% der Einwohner Großbritanniens Kryptowährungen besitzen.

Nur 25% besitzen mehr als £1,000 GBP

Die Finanzaufsichtsbehörde Großbritanniens führte nun bereits zum dritten Mal eine Untersuchung zum Thema Kryptowährungen durch. Die Behörde versucht damit, genaue Einblicke in die Welt der Kryptowährungen zu bekommen und die Hintergründe zu verstehen.

Die Umfrage wurde im Zeitraum von 13. bis 21. Dezember 2019 in Form eine Online-Umfrage durchgeführt. Bisherige Untersuchungsergebnisse wurden durch persönliche Befragungen ermittelt. Insgesamt 3,085 Personen wurden befragt. Umfrageteilnehmer, die schon einmal von Kryptowährungen gehört hatten, durften die Umfrage fortsetzen.

Der "Cryptoasset consumer research 2020" fand heraus, dass 3,86% der Einwohner Großbritanniens im Alter von über 18 Jahren bereits im Besitz von digitalen Assets wie Bitcoin, Ethereum, Ripple und Co sind. Das entspricht 1,9 Millionen Personen.

Einen Großteil der Halter machen Personen aus, die weniger als £1,000 GBP besitzen. Nur 25% besitzen nach Angaben des Berichts der Finanzaufsichtsbehörde FCA ein Investment in Höhe eines mehr als dreistelligen Betrages. Das könnte damit zu tun haben, dass sich die meisten Investoren der Risiken eines Investments in Kryptowährungen bewusst sind. Wie die FCA schreibt, verfügen die meisten Konsumenten über ein hohes Verständnis.

Der am häufigsten genannte Grund für ein Investment in Kryptowährungen ist nach Angaben der FCA: Als Glücksspiel, bei dem man Geld gewinnt oder verliert. Dies lässt ebenfalls darauf schließen, dass sich die Investoren der Risiken bewusst sind und deshalb einen der wichtigsten Ratschläge am Kryptomarkt - nicht mehr zu investieren, als man bereit ist zu verlieren - zu befolgen.

Verbreitung steigt nicht nur bei privaten Investoren

Verglichen mit dem Jahr 2019 ist eine deutliche Steigerung an Investoren feststellbar. Letztes Jahr waren es, ebenfalls nach Angaben einer Untersuchung der FCA, lediglich 3%, die im Besitz von Kryptowährungen sind oder waren. Heute sind es 5,35%.

Waren es 2019 noch 58%, die noch nie von Kryptowährungen gehört hatten, sank dieser wert auf 27%.

Aber nicht nur bei privaten Investoren steigen die Zahlen an Personen, die Kryptowährungen besitzen. Auch institutionelle Investoren wollen sich die hoffentlich bevorstehenden Kurszuwächse der großen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum nicht entgehen lassen. Unternehmen aus dem Kryptoraum haben dies erkannt und bieten spezielle Angebote für Großinvestoren an. Eines der größten ist GrayScale Investments, die ihren Kunden eine Wahl aus insgesamt 9 Krypto-Trusts bietet:

Grayscale Investment: diese 9 Kryptowährungen werden vom Investment-Unternehmen gekauft

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0