Compound (COMP) explodiert: 200% Kurssteigerung nach Coinbase-Listung Ankündigung

Trotz einiger sehr bekannte Investoren wie Coinbase und Polychain Capital war es lange Still um Compound und den COMP-Token. Doch plötzlich brach gestern der große Hype und die Kryptowährung aus, die kurzzeitig sogar MakerDAO überholt hatte und sich aktuell auf dem 25. Platz aller Kryptowährungen befindet. Ein Grund dafür ist neben der steigenden Beliebtheit von DeFi-Anwendungen die Nachricht, dass der COMP-Token an der Pro Börse von Coinbase handelbar sein wird.

Compound: Der Coinbase-Effekt schlägt wieder zu

Plötzlich ging es rund beim Compound (COMP) Kurs. Innerhalb von 24 Stunden konnte der Kurs um mehr als 200% zulegen, bevor einige Investoren ihre Gewinne mitnahmen und der Kurs sich etwas erholte. Notierte der Kurs für einen COMP-Token gestern noch bei knapp über $70 USD, wird der Token derzeit für fast $200 USD gehandelt.

Compound gilt als größter Konkurrent für Maker (MKT), dessen Marktkapitalisierung durch den rapiden Anstieg kurzfristig überholt werden konnte. Aktuell befindet sich Maker auf dem 24. Platz, Compound nur knapp dahinter auf Platz 25.

Ein Grund für den extremen Anstieg war, wie so oft bereits bei andere Kryptowährungen zu beobachten war, die anstehende Listung auf der Bitcoin-Börse Coinbase Pro. Erneut zeigt sich, dass der sogenannte Coinbase-Effekt erneut seinem Namen alle Ehre erteilt. Denn auch Maker (MKR) verzeichnete einen hohen Anstieg in Folge der Coinbase-Listung.

Eine weitere Ursache für die Kursexplosion ist die Tatsache, dass mit Montag der COMP-Token an die User der Kreditplattform freigegeben wurde. Diese dienen als sogenannte "Governance Token", die den Benutzern der Plattform das Recht geben, über Entscheidungen über das Management des Protokolls mitzuentscheiden. Zum Beispiel könnte damit über die Aufnahme einer neuen Währung auf die Plattform abgestimmt werden.

Compound (COMP) vs. Maker (MKR)

Es bleibt spannend, ob Compound sich langfristig beweisen und Maker überholen kann. Nach Angaben von DefiPulse befinden sich derzeit über $500 Millionen USD in Maker, in Compound sind es fast $400 Millionen USD. Mit dem aktuellen Hype rund um den neuen COMP-Token könnte sich das aber schnell ändern - in beide Richtungen. Denn einige Investoren sind skeptisch gegenüber des extremen Anstiegs und sehen darin keinen langfristigen Bestand.

Quelle: defipulse.com

Dass dezentrale Anwendungen immer beliebter werden, ist aber unumstritten. Die Token der DeFi Plattformen erreichten erst vor wenigen Tagen einen Gesamtwert von mehr als $2 Milliarden USD. Besonders mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie und dem sinkenden Vertrauen in Finanzsysteme auf der ganzen Welt, scheinen sich viele Investoren nach Alternativen umsehen zu wollen:

Der nächste Hype: DeFi Tokens erreichen Marktwert von $2 Mrd. USD

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0