Das wars! Telegram beendet Projekt TON und Kryptowährung GRAM

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über die verschiedenen Auszahlungsoptionen für Investoren des Projekts, dass zuvor mehrmals verschoben wurde. Investoren aus den USA sollten sich dabei mit lediglich 72% des ursprünglichen Investments begnügen. Aber nun ist der langanhaltende Kampf mit den US-Behörden zu Ende. Der Telegram Mitbegründer Pavel Durov teilt in einer emotionalen Nachricht mit, die Entwicklung von TON und die Kryptowährung GRAM einzustellen.

TON wollte Blockchain revolutionieren

Die Idee von TON (Telegram-Open-Network) war es, die Prinzipien von Bitcoin aufzugreifen und weiterzuentwickeln. TON, in Kombination mit der Kryptowährung GRAM, sollte Bitcoin und Ethereum puncto Geschwindigkeit und Skalierbarkeit überlegen sein. Der Instant-Messenger Telegram hätte mit der Implementierung von TON und Gram die Art, wie Menschen Informationen speichern und versenden, revolutionieren sollen. Die Entwicklungen liefen nach Plan und das Telegram Team war stolz auf ihre Errungeschaften. Doch es kam alles anders.

Entwicklung von TON und Gram nach 2,5 Jahren eingestellt

Denn wie der Telegram Mitbegründer heute Abend mittteilt, wurde die Entwicklung von TON und Gram vollständig eingestellt. Nach langen Streiterein mit der SEC (Securities and Exchange Comission) ist das Projekt beendet. Dies ist die Konsequenz des Urteils eines US-Gerichts. Darin heißt es, dass Investoren die Absicht hatten, Gram Token zu verkaufen. Und Investoren sollten bei Gram Token nicht die gleiche Erlaubnis haben, wie es auch bei Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH) der Fall ist. Durov ist nicht nur enttäuscht über diese Entscheidung, sondern auch verwirrt.

Doch es wird noch verrückter: das US-Gericht entscheid, dass der Gram Token auch außerhalb der USA nicht verkauft werden darf. Denn dass würde für US-Investoren immer noch die Möglichkeit bestehen, den Token auf andere Wege zu investieren. Selbst wenn andere Länder mit dem Vertrieb der Kryptowährung einverstanden sind.

Abschließend warnt der Telegram Mitbegründer Durov - spürbar enttäuscht ist von der Entscheidung - vor Betrügern, welche den Namen TON missbrauchen. Er stellt klar, dass keine Weiterentwicklung stattfinden wird und wünscht abschließend allen Menschen Glück, die sich für Gerechtigkeit und Dezentralisierung einsetzen.

Zur Stellungnahme von Durov gelangt ihr hier: What was TON and why it is over

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0