Deutsche Telekom startet mit Staking von Kryptowährungen

Die Deutsche Telekom machte bereits vor mehreren Monaten in der Kryptoszene auf sich aufmerksam. Wie damals bekannt wurde, betreibt das größte Telekommunikationsunternehmen Europas mehrere Chainlink-Nodes. Nun folgte ein weiterer Schritt, um vom Kryptomarkt profitieren zu können.

Deutsche Telekom betreibt Chainlink Codes

T-Systems ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG, welche im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als $90 Milliarden USD erwirtschaftete. T-System, mit Sitz in Frankfurt, beschäftigte 2017 in über 20 Ländern 37.000 Mitarbeiter, davon 18.000 bei der T-Systems International GmbH in Deutschland.

Bereits vor mehreren Monaten ist genau diese Tochtergesellschaft auf den Krypto-Zug aufgesprungen. Wie im Juli 2020 bekannt wurde, betreibt das Unternehmen sogenannte Chainlink-Nodes. Node-Betreiber sind das Kernelement des Chainlink (LINK) Netzwerks und deren Orakel. Sie garantieren für die Verlässlichkeit externer Daten, die mit Smart Contracts verbunden werden. Im Gegenzug dafür werden die Betreiber der Nodes in Form von Kryptowährungen entlohnt. Das erweist sich für Unternehmen als innovative und lukrative Möglichkeit, ihr Kapital zu veranlagen.

Deutsche Telekom steigt ins Staking Geschäft ein

Doch bei Chainlink ist für die Deutsche Telekom nicht Schluss. Wie coindesk berichtet, steigt man nun auch in das Geschäft mit Staking digitaler Assets ein. Genauer hat die Deutsche Telekom damit begonnen, die Kryptowährung Flow Network (FLOW) zu staken. Flow Network ist eine Kryptowährung, die auf PoS basiert. Sie wurde von den Entwicklern der bekannten CryptoKitties ins Leben gerufen und ist erst seit wenigen Wochen handelbar.

Beim Staking von FLOW soll aber nicht Schluss sein. Wie coindesk berichtet, gibt der Head of Blockchain der Deutschen Telekom in einem Interview an, dass man auch weitere Kryptowährungen im Visier hat:

Mit dem Staking von Ethereum 2.0 haben wir noch nicht begonnen. (...) Es gibt einige Netzwerke in der Pipeline, mit denen wir planen, live zu gehen. Offensichtlich bieten sich hier die größeren Netzwerke an, sei es Tezos, Polkadot oder Ethereum 2.0"

FLOW befindet sich mit einer Marktkapitalisierung von 270 Mio. USD noch außerhalb der Top 100 Kryptowährungen. In den letzten 24 Stunden konnte der Kurs um 15,4% zulegen. Der Höchstkurs liegt bei knapp 12$ und wurde am 1. Februar erreicht, kurz nach der erstmaligen Leistung des digitalen Assets.

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0