FARM-Token: 65% Kursverlust in 30 Minuten, $25 Millionen USD aus Protokoll gestohlen

DeFi wird von der Community als next big thing am Finanzmarkt bezeichnet. Die Dezentralisierung mit Finanzen zu kombinieren, völlig die Kontrolle über sein Vermögen zu haben und hohe Zinssätze machen den neuen Markt besonders verführerisch. Dies verleitet immer mehr Investoren, durch sogenanntes "Farming" ihre Kryptowährungen zu vermehren. Doch DeFi bringt leider nicht nur Vorteile mit sich.

Harvest.Finance: 24 Millionen USD gestohlen - War es ein Inside Job?

Denn auch die Dezentralisierung ist nicht sicher vor Hackerangriffen. Und im Falle gestohlener Funds garantieren die Developer hinter den Protokollen natürlich nicht dafür, dass Investoren ihr Kapital zurückerhalten. Die Chancen dafür liegen in Wahrheit bei 0. Immer öfter wurde mit dem Aufkommen neuer DeFi Projekte über gestohlene Funds und gehackte Protokolle berichtet. Vor wenigen Stunden traf es Harvest.Finance, eines der bekanntesten Farming Projekte.

Am heutigen Montag, 26.10.2020, führte ein Hacker eine Arbitrage-Attacke unter Hilfestellung eines großen Flash-Loans auf das DeFi Protokoll Harvest Financee durch. Der Hacker hat mit dieser Methode der Preismanipulation insgesamt 24 Millionen USD erbeutet, 2.5 Millionen USD hat er aber wieder zurückgegeben. Eine nette Geste, Investoren und Entwickler dürfte dies aber nicht zufriedenstellen.

Harvest Finance teilt zur Überraschung der Community auf Twitter mit, dass man kein Interesse daran habe, die Identität des Hackers zu veröffentlichen. Man bittet lediglich darum, die Funds der Investoren zurückzugeben. Diese Aussage sorgt dafür, dass viele Investoren keinen Angriff, sondern einen Inside-Job vermuten. Denn das Team von Harvest.Finance ist und bleibt, wie bei vielen Projekten, völlig anonym.

Bei dem Angreifer handle es sich nach Angaben des Harvest.Finance Twitter Accounts um ein am Kryptomarkt bekanntes Gesicht. Das sorgt für zusätzliche Skepsis bei Investoren. Warum veröffentlicht man sein Gesicht nicht, wenn man weiß, um wen es sich handelt? Was haben die Entwickler noch zu verlieren?

Das Team verspricht jedenfalls innerhalb der nächsten 16 Stunden einen Report über den Vorfall veröffentlichen. Außerdem soll darin erläutert werden, wie zukünftig das Risiko gegen solche Attacken reduziert werden kann. Ob Investoren aber ihr Geld zukünftig Harvest.Finance weiterhin anvertrauen werden, ist fraglich.

Vor dem Hack befanden sich Assets im Wert von mehr als einer Milliarde USD im Protokoll.

Kurs der Kryptowährung FARM Kurs bricht völlig ein

Nachdem die Nachricht über den Exploit die Runde gemacht hatte, eilten Investoren zu ihren Wallets, um FARM, die Kryptowährung des Harvest.Finance Protokolls, schnellstmöglich zu verkaufen. Innerhalb von nur 30 Minuten krachte der Kurs der FARM Kryptowährung von 230$ auf 75$ ein. Das entspricht einem Kursverlust von mehr als 65%. Mittlerweile pendelte sich der FARM Kurs bei 120$ ein.

Der folgende Chart zeigt den Zeitpunkt des Bekanntwerden der Nachricht:

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0