Kein XRP-Anhänger: McAfee erklärt die Wichtigkeit von Kryptowährungen und nennt XRP “wertlos”

John McAfee präsentierte mit GHOST nicht nur seine eigene Kryptowährung, sondern mit GhostX gleich eine eigene dezentrale Börse mit dazu. Nachdem er vor kurzem erklärt hatte, wofür er Kryptowährungen verwendet, veröffentlichte er heute ein Video, in dem er die großen Vorteile der digitalen Assets beschreibt. Von Kryptowährungen wie XRP dürfte der Unternehmer aber kein großer Freund sein.

Kryptowährungen mit vielen Vorteilen

John McAfee, Gründer der Antiviren-Software McAfee, ist eines der umstrittensten Gesichter am Kryptomarkt. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte er für mit folgender Wette: Sollte der Bitcoin (BTC) Kurs bis Ende 2020 den Wert von $1 Million USD nicht erreichen, würde er sein eigenes Genital verspeisen. Doch mittlerweile trat er von dieser Wette zurück und meinte, dass nur verrückte diesen Schwachsinn geglaubt hätten.

An das große Geschäft mit Kryptowährungen glaubt McAfee, der nach eigenen Angaben Kryptowährungen nicht als Investment, sondern nur als Zahlungsmittel nutzt, allerdings schon. Nicht umsonst präsentierte er neben einer eigenen Kryptowährung auch eine eigene dezentrale Börse. In seinem neuesten Video auf Twitter erklärt er seiner Community, warum Kryptowährungen so wichtig sind:

  • Permissionless: Kryptowährungen von A nach B zu überweisen benötigt keine Instanz wie eine Bank, der Transfer erfolgt direkt von Wallet A nach Wallet B
  • Trustless: Beim Transfer von Kryptowährungen muss man sich nicht auf eine Bank oder andere Geldtransfer-Dienstleister verlassen, sondern lediglich auf die Rechenprozesse der Computer
  • Sklaverei durch Fiat-Währungen: McAfee sieht in der Nutzung von Fiat-Währungen wie dem USD eine Sklaverei. Denn ohne die Verwendung der von der Regierung vorgegebenen Währung könne man nichts erwerben
  • Ortsunabhängig: Kryptowährungen können weltweit, völlig unabhängig versendet werden. Alles, was die zwei Parteien benötigen, ist eine Wallet

Die Bewerbung von Kryptowährungen und deren Vorteile erfolgen aber sicher nicht ohne Eigeninteresse des umstrittenen Unternehmers. Seine Bekanntheit und mehr als eine Million Followern auf Twitter dürften einen großen Teil zum Hype seiner Kryptowährung GHOST und damit zu zukünftigen Kurszuwächsen beitragen. Das Video schließt er mit den Worten "Bitte googelt nach Privacy Coins und erweitert euer Leben" ab. Bei seiner Kryptowährung GHOST handelt es sich selbsterklärend um eine Kryptowährung mit dem Fokus auf private Transaktionen.

McAfee nennt XRP "wertlos"

Von manchen Kryptowährungen dürfte McAfee kein großer Freund sein, dazu dürfte zum Beispiel auch XRP zählen. Als ein User in den Kommentaren den Unternehmer nach seiner Meinung zur 4. größten Kryptowährung der Welt befragt, antwortet Mcafee lediglich mit: "wertlos". Eine Erklärung bleibt er dem Fragesteller allerdings noch schuldig.

Ein weiterer Anhänger von XRP weist McAfee darauf hin, dass große Unternehmen wie MoneyGram bereits XRP für ihre Dienstleistungen nutzen würden. Der Unternehmer ist aber anderer Meinung und antwortet: "Nein, tun sie nicht. Wacht verdammt nochmal auf!" Nach offiziellen Angaben ist MoneyGram Partner des Blockchain-Unternehmens Ripple und nutzt XRP für einige On-Demand-Liquidity Korridore für schnellere und kostengünstige Überweisungen.

McAfee nutzt seine Aufmerksamkeit für seinen Aufbaue des GHOST-Ökosystems. Nachdem die Kryptowährung für große Aufmerksamkeit gesorgt hatte, steht seit wenigen Tagen nun auch die dezentrale Börse GhostX zur Verfügung:

Nach Kryptowährung GHOST: McAfee startet eigene dezentrale Börse GhostX

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0