Markt für Stable-Coins erreicht erstmals 10 Mrd. US-Dollar

Kryptowährungen weisen eine besonders hohe Volatilität auf. Die Lösung: sogenannte Stable-Coins. Diese haben einen durchgängigen Kurs von 1$, mit nur minimalsten Schwankungen. Trotz häufiger Kritik der Coins steigt ihre Beliebtheit. Erstmals wuchs der Markt für Stable-Coins auf 10 Milliarden US-Dollar an.

Tether (USDT) trotz fehlender Transparenz Marktführer

Mit einer Steigerung von mehr als 70% innerhalb der letzten zwei Monate konnte der Markt für Stable-Coins diese historische Marke durchbrechen. Das zeigen Untersuchungen des Datenprovider Coinmetrics. Trotz der häufigen Kritik an Stable-Coins scheinen immer mehr Menschen in die stabilen Kryptowährungen zu flüchten. Und auch Trader scheinen Handelspaare zu bevorzugen, die gegen Stable-Coins getradet werden. Bis heute gibt es heftige Diskussionen darüber, ob die Kryptowährungen tatsächlich mit echtem Geld gedeckt sind.

Den Großteil des Stable-Coin Markts kann Tether (USDT) für sich beanspruchen. Mehr als 80% des gesamten Marktes gehören der Kryptowährung, die bereits seit 2014 erhältlich ist und bei der jeder Coin durch einen US-Dollar gedeckt sein soll. Doch die fehlende Transparenz sorgt immer wieder für Aufregung.

"Neue Generation denkt in Dollar und handelt mit Stable-Coins"

Das Wachstum beruht außerdem darauf, dass immer mehr Börsen Handelspaare mit Stable-Coins zur Verfügung stellen. Waren es die Jahre davor hauptsächlich BTC und ETH Handelspaare, bevorzugen immer mehr Investoren den Handel mit den stabilen Währungen. Krypto-Börsen sehen in dieser Entwicklung kein Problem. Catherine Coley, CEO bei Binance US, erzählt gegenüber Coindesk:

Ein steigendes Interesse an mit Stable-Coin notierten Handelspaaren macht für mich vollkommen Sinn. Vor und während des Bullmarktes im Jahre 2017, verwendeten Bitcoin Trader die Bitcoin-Handelspaare. Doch die neue Generation an Tradern und Investoren denkt in Dollar und handelt mit Stable-Coins.

Die Zukunft wird zeigen, welche Auswirkungen der steigende Markt der Stable-Coins haben wird. Man darf hoffen, dass es trotz fehlender Transparenz der Unternehmen, keine bösen Überraschungen geben wird.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0