Libra: Facebook rechnet dank Kryptowährung mit erhöhten Werbeeinnahmen

Während es um Libra in der Krypto-Community stiller geworden ist, laufen die Arbeiten zur Fertigstellung der Kryptowährung von Facebook weiter. Doch die Plattform erhofft sich von Libra mehr, als nur eine Währung für die User. Wie Facebook CEO Mark Zuckerberg in einem Shareholder-Meeting bekannt gab, rechnet das Unternehmen mit erhöhten Werbeeinnahmen durch die Nutzung der digitalen Währung.

Dank Libra: Wahrscheinlichkeit des Produktkaufs soll steigen

Obwohl sich einige große Unternehmen wie PayPal vom Projekt Libra zurückgezogen haben, gibt Facebook das Projekt keinesfalls auf. Ein genaues Startdatum für die Kryptowährung, welche den mehr als 2,5 Milliarden Usern der Social-Media-Plattform angeboten wird, gibt es noch keines. Doch den Investoren von Facebook werden bereits höhere Umsätze prophezeit, die man mit der Einführung der Kryptowährung erreichen will.

Mark Zuckerberg, CEO und Gründer von Facebook, sagte in einem Shareholder Meeting am Dienstag, dass sich die Einnahmen für Werbetreibende erhöhen werden. Für Facebook bedeutet das ebenfalls höhere Einnahmen - denn mit steigender Erfolgsrate der Werbetreibenden, können auch die Preise für Werbungen erhöht werden.

Denn mit Libra ist es wahrscheinlicher, dass Kunden ein Produkt in Folge einer Werbeanzeige kaufen werden. Gegenüber der Shareholder sagte Mark Zuckerberg:

Wenn Unternehmen Werbungen schalten, klickt jemand auf diese Anzeige und es wird wahrscheinlicher sein, dass der Kunde etwas kauft, weil sie eine Zahlungsart haben die funktioniert und hinterlegt ist. Dann lohnt es sich im Grund genommen mehr, wenn Unternehmen mehr für die Anzeige bieten. Und was wir sehen, sind höhere Preise für alle Werbeeinschaltungen allgemein. 

Man darf gespannt sein, ob Mark Zuckerberg dieses Versprechen an seine Investoren halten kann. Hoffentlich widerfährt dem Krypto-Projekt von Facebook nicht das gleiche Schicksal wie jenem von Telegram. Nach langen Diskussionen mit den Behörden beschloss der Instant-Messaging-Service, sein Projekt nach Jahren harter Arbeit einzustellen. Die Investoren des TON-Projekts werden wohl auf 72% ihres ursrpünglichen Investments sitzen bleiben:

Das wars! Telegram beendet Projekt TON und Kryptowährung GRAM

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0